eichsfelder-nachrichten
Deutschlandwetter

Immer noch bis 25 Grad

Dienstag, 14. September 2021, 16:00 Uhr
Tief ROLAND sorgt für einen vielerorts nassen Mittwoch mit Regen- und Gewittergüssen. Anschließend bessert sich das Wetter in weiten Landesteilen schon wieder, allerdings wird es auch nicht mehr so warm wie derzeit...


Am Mittwoch weiten sich bei dichten Wolken Schauer und Gewitter von der Westhälfte Deutschlands nach Osten hin aus. Örtlich sind sie auch kräftiger und können von Platzregen und starken Windböen begleitet sein. Am längsten trocken bleibt es in den Gebieten südlich der Donau. Wolkenlücken mit kurzen freundlichen Phasen gibt es am ehesten vom Rheinland bis in die nördliche Landesmitte. Mit 20 bis 25 Grad ist es noch angenehm warm, aber recht schwül.

Am Donnerstag ziehen sich die Regen- und Gewittergüsse rasch in den Süden und Südosten zurück. Insbesondere vom südlichen Baden-Württemberg bis nach Bayern regnet es länger anhaltend und teils ergiebig. In der Nordwesthälfte herrscht dann verbreitet schon trockenes Wetter mit nur einzelnen Schauern. Auch die Sonne lässt sich wieder blicken. Allerdings ist es mit Höchstwerten von nur noch 17 bis 22 Grad spürbar kühler als an den Vortagen.

Der Freitag zeigt sich bei ähnlichen Temperaturen verbreitet trocken und die Zahl der Sonnenstunden nimmt regional deutlich zu. Dichter sind die Wolken voraussichtlich im Nordosten. Dort kann es zeitweise nass werden. Auch direkt an den Alpen hängen zunächst noch Regenwolken. Für das Wochenende sieht es zeitweise freundlich aus. Schauer sind gebietsweise aber auch mit von der Partie.

Regional noch Ambrosiapollen
Auch die Ambrosiablüte hat nun ihren Höhepunkt überschritten. Der Flug ebbt rasch nach, mäßig bleibt er lediglich an Standorten mit größerem Ambrosiavorkommen. Ihre Pollen gelten als besonders allergen.

Ferner schwirren noch letzte Gräserpollen durch die Luft. Insgesamt neigt sich die Pollensaison ihrem Ende zu.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de