eichsfelder-nachrichten
Universität Paderborn befragte 7650 Schüler

Abiturienten-Umfrage zur Wahl und Politikvertrauen

Sonntag, 26. September 2021, 07:34 Uhr
Im Juni wurden Abiturienten in ganz Deutschland bereits das zweite Jahr in Folge zu ihren Erfahrungen mit dem Lernen auf Distanz von Bildungswissenschaftlern und Psychologen der Universität Paderborn befragt. Mit erstaunlichen Ergebnissen...

Neben Erkenntnissen zu im Distanzunterricht besonders belasteten Schülergruppen und Ursachen des Belastungsempfindens, beispielsweise das Unterrichtsmodell des „Wechselunterrichts”, stellten die Forscher auch Fragen zur Akzeptanz bildungspolitischer Entscheidungen unter den Schülern.

Hier zeigte sich eine deutliche Unzufriedenheit der jungen Erwachsenen mit den bildungspolitischen Entscheidungen während der Corona-Pandemie, mit denen rund 70 Prozent der befragten Abiturienten unzufrieden oder eher unzufrieden waren. Um die Frustration der Abiturienten mit dem politischen System und seinen Entscheidungsträgern besser verstehen zu können, wurden diese Befunde daher in einer Anschlussstudie vertiefend erforscht. Die Folgeuntersuchung fokussierte insbesondere die Ursachen der Frustration sowie mögliche Folgen für die politische Sozialisation der potenziellen Erstwähler. Dazu ermöglichte ABIHOME eine zweite Umfrage der Abiturjahrgänge 2020 und 2021 in den ersten drei Septemberwochen, um eine möglichst breite Rückmeldung dieser Wählerschicht noch vor der Bundestagswahl zu erreichen. An dieser zweiten Umfrage beteiligten sich insgesamt 7.654 Schüler der letzten beiden Abiturjahrgänge aus ganz Deutschland.

Abiturienten fühlten sich von Politik allein gelassen
Die befragten Abiturienten fühlten sich während der Corona-Pandemie mehrheitlich nicht ernst genommen (65% stimmen zu oder voll zu), attestierenden der Politik, kein Verständnis für ihre Interessen gehabt (67,8 Prozent stimmen zu oder voll zu) und keine Rücksicht auf sie genommen zu haben (62 Prozent stimmen zu oder voll zu). In der Folge stimmen 57,6 Prozent der Erstwähler der Aussage (eher) zu „Ich fühle mich von der Politik während der Corona-Pandemie allein gelassen” und geben zu 47,4 Prozent ganz oder teilweise an, „von der Politik sehr enttäuscht” zu sein.

Zögerliches Handeln und schlechte Kommunikation in der Bildungspolitik wird kritisiert
Als Treiber dieser Enttäuschung und Frustration spielt hier die Bildungspolitik der Länder eine besondere Rolle: Sowohl in Hinblick auf die Organisation der Abiturprüfung als auch in Hinblick auf die Kommunikation zwischen Bildungsministerien und Schulen wird die Bildungspolitik während der Corona-Pandemie von den Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Abiturjahrgänge sehr schlecht bewertet. So stimmen 79,6 Prozent der Befragten der Aussage „Die Politik hätte viel früher eine Lösung für das diesjährige Abitur finden müssen” und 80,3 Prozent der Aussage „Die Kommunikation zwischen der Politik und den Schulen war schlecht” zu oder voll zu. 72 Prozent sind (eher) der Meinung, dass die Belastung des Abiturs während der Corona-Pandemie von der Politik unterschätzt wurde und als Konsequenz die Ungleichheit zwischen den Schülerinnen und Schülern noch verstärkt wurde (70,9 Prozent stimmen zu oder voll zu).

Dabei scheinen die jungen Erwachsenen zwischen den Politikebenen zu unterscheiden: So wird das Krisenmanagement der Politik zwar insgesamt eher negativ beurteilt (42,3 Prozent bewerten es mit „schlecht” oder „sehr schlecht”), dasjenige der Bundesregierung und der Bundeskanzlerin allerdings eher neutral bis positiv. So bewerten 47 Prozent der Befragten das Krisenmanagement der Bundeskanzlerin mit „gut” oder „sehr gut”. Dagegen wird das Krisenmanagement von Politikern der Bildungspolitik auf Bundes- und Landesebene schlecht beurteilt.

Erstwähler empfinden geringe Solidarität mit der eigenen Generation
Als zweiter Treiber politischer Frustration bei Erstwählern scheinen intergenerationale Konflikte in Frage zu kommen. Während fast die Hälfte der befragten Erstwähler der Meinung sind, dass die Forderung nach Solidarität mit älteren Menschen während der Pandemie gerechtfertigt war (48,9 Prozent stimmen zu oder voll zu), stimmen 51,2 Prozent der Befragten ebenfalls der Aussage (eher) zu, dass sich „Ältere Menschen [...] gegenüber meiner Generation nicht solidarisch zeigen.”

Hierbei scheint insbesondere das Verhalten älterer Menschen während der Pandemie als auch ihr Verhalten in Hinblick auf die Klimakrise eine große Rolle zu spielen. Der Aussage „Die Kosten der Corona-Pandemie werden der jüngeren Generation aufgebürdet, wichtige Inventionen in ihre Zukunft, zum Beispiel in den Bereichen Bildung und Klimaschutz dafür zurückstellt” stimmen 75,3 Prozent der Befragten (voll) zu. Dass neben der Bildungspolitik während der Corona-Pandemie die Angst vor den Folgen des Klimawandels eine Ursache politischer Frustration bei Erstwählern darstellt, legt auch die direkte Frage nach Sorgen vor extremen Auswirkungen des Klimawandels nahe, die 83 Prozent der befragten Abiturientinnen und Abiturienten der letzten beiden Jahrgänge zustimmend beantworten.

Weniger Vertrauen in Politik als vor der Pandemie, aber sehr hohe Wahlbereitschaft
Insgesamt berichten die Befragten mit 42,3 Prozent, der Politik (viel) weniger zu Vertrauen als vor der Pandemie. Dennoch überwiegt die Zufriedenheit mit der Demokratie in Deutschland, was sich mit 92 Prozent auch in der sehr hohen Wahlbereitschaft der Erstwähler ausdrückt.

Nach einer Parteipräferenz bei der Bundestagswahl gefragt, gaben die jungen Erwachsenen zu 29,7 Prozent an, Bündnis 90 / Die Grünen, zu 14,6 Prozent die FDP, zu 10,5 Prozent die SPD, zu 7,8 Prozent die Linke, zu 5 Prozent die CDU/ CSU, zu 2,7 Prozent die Partei und zu 1,8 Prozent die AfD wählen zu wollen. 25,8 Prozent gaben an, noch unentschlossen zu sein.

Von den 7,9 Prozent der Befragten, die angaben, nicht wählen zu gehen, sind 42,8 Prozent zum Zeitpunkt der Bundestagswahl noch nicht wahlberechtigt. Weitere 23,4 Prozent haben kein Wahlreicht, weil sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Die restlichen Befragten gehen aus inhaltlichen Gründen nicht wählen: So geben 23,1 Prozent an, dass keine der Parteien sie anspricht, 17,5 Prozent finden die Kanzlerkandidaten nicht ansprechend und 15,9 Prozent geben an, im Moment so von der Politik enttäuscht zu sein, dass sie nicht wählen gehen möchten. 11 Prozent sind der Meinung, dass wählen „eh nichts” bringt und 5,1 Prozent interessieren sich nicht für die Wahl.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de