eichsfelder-nachrichten
THüringer Landesamt für Statistsik informiert:

Einzelhaus bleibt vorrangiger geplanter Haustyp

Sonntag, 17. Oktober 2021, 11:22 Uhr
Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden haben von Januar bis August 2021 mit 2 711 Anträgen im Wohnungsbau 3 125 Wohnungen genehmigt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 19,0 Prozent bzw. 734 Wohnungen weniger als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum...

Von den 3 125 Wohnungen, die dem Wohnungsmarkt zugeführt werden, entstehen 697 Wohnungen in schon bestehenden Wohngebäuden und 2 428 Neubauwohnungen. 58,5 Prozent des neuen Wohnraums sind neue Ein- und Zweifamilienhäuser (1 421). Damit waren es 61 Genehmigungen mehr als in den ersten 8 Monaten 2020. In Gebäuden mit 3 oder mehr Wohnungen, einschließlich Wohnheimen, wurden 1 007 Wohnungen genehmigt und damit 721 Wohnungen weniger.

Entscheidend für diese Entwicklung ist der Rückgang an genehmigtem Wohnraum in Mehrfamilienhäusern (ohne Wohnheime). 955 neue Wohnungen wurden bis August 2021 geplant, im Vorjahreszeitraum waren es 1 695 Wohnungen im Geschoßbau.

Die Bauherren der insgesamt 1 451 neuen Wohngebäude haben sich in 90,2 Prozent der Fälle für den Haustyp Einzelhaus1) entschieden. 2,7 Prozent der Gebäude werden als Haustyp Doppelhaus2) errichtet. Ein gereihtes Haus3) wurde für 3,6 Prozent der neu entstehenden Wohngebäude gewählt. In 3,5 Prozent der Fälle fiel die Wahl des Typs auf den „sonstigen Haustyp“.

Hier werden 471 Wohnungen hauptsächlich in Gebäuden mit 3 oder mehr Wohnungen entstehen. Zu diesem Haustyp zählen alle Wohngebäude, die sich nicht in die vorgegebene Typisierung einordnen lassen (z. B. terrassenförmige Wohnhügel).

1) Ein Einzelhaus ist ein einzelnes, freistehendes Wohngebäude und kann ein Ein-, Zwei- oder Mehr- familienhaus sein.

2) Ein Doppelhaus besteht aus 2 Wand an Wand gebauten Wohngebäuden (Doppelhaushälfte).

3) Ein gereihtes Haus ist ein Wohngebäude, das mit mindestens 2 anderen Wohngebäuden gleichen Typs (Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhaus) aneinandergebaut ist.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de