eichsfelder-nachrichten
In die Fotofalle getappt

Luchsnachwuchs bestätigt

Sonnabend, 25. März 2023, 09:22 Uhr
Im Landkreis Eichsfeld konnte per Fotofallenaufnahmen eine Luchsin mit einem Jungtier nachgewiesen werden. Mehrere Aufnahmen vom Februar 2023 bestätigen die Anwesenheit eines Luchsweibchens und eines Jungtieres...

Jungtier lief in die Fotofalle (Foto: BUND) Jungtier lief in die Fotofalle (Foto: BUND)


Die Aufnahmen entstanden im Rahmen des Fotofallenmonitorings des BUND Thüringen und der Universität Göttingen.

Es handelt sich um die zweite bestätigte Reproduktion beim Luchs in Thüringen im aktuellen Monitoringjahr 2022 / 2023. Bereits Ende letzten Jahres konnte über Fotofallenaufnahmen Nachwuchs im Landkreis Nordhausen bestätigt werden (eine Luchsin mit einem Jungtier).

Am Ende des letzten kompletten Monitoringjahres (01.05.2021 – 30.04.2022) waren in Thüringen sechs ausgewachsene und standorttreue Luchse nachgewiesen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de