eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:13 Uhr
05.05.2021
Aus dem Landtag

Wider das Vergessen - FDP will DDR-Unrecht aufklären

„Wider das Vergessen“ – unter diesem Motto bringt die FDP-Fraktion acht konkrete Forderungen zur Aufarbeitung des in der DDR begangenen Unrechts in den Thüringer Landtag ein. Die Debatte dazu findet am Donnerstag statt...

„Das Unrecht ist so umfassend, dass es bis heute nicht aufgearbeitet werden konnte. Wir sind es den Opfern schuldig, in der Aufarbeitung nicht nachzulassen. Sie ist unentbehrlich für den inneren Frieden unserer Gesellschaft“, begründet der Vizepräsident des Landtags, Dirk Bergner, die Initiative der Freien Demokraten.

Anzeige symplr
Zu den Forderungen der FDP-Fraktion gehört, dass die Landesregierung umgehend die Antrags- und Beratungsfälle seit Auslaufen des Fonds „Heimerziehung in der DDR von 1949 bis 1990" bilanzieren soll. Etwa 40.000 Menschen haben bisher die Unterstützung in Anspruch genommen. Opferverbände weisen darauf hin, dass viele Betroffene erst aufgrund der Entschädigungsmöglichkeiten eine Aufarbeitung ihrer Erlebnisse begonnen haben.

Außerdem sprechen sich die Freien Demokraten dafür aus, dass der Freistaat Thüringen ein Denkmal in Erinnerung an die Friedliche Revolution sowie an die Opfer des DDR-Regimes an zentraler Stelle errichtet.
Autor: red

Kommentare
Sonnenschein2014
05.05.2021, 14.44 Uhr
Kirche im Dorf lassen
Wenn man sich immer so energisch für Probleme einsetzen würde,wie das sogenannte Unrecht in der DDR.
Mir sind einige ehemalige Heimkinder bekannt ,die haben Tausende Euro Entschädigung bekommen .
Diese waren wegen Strafdaten in der DDR im Heim und sind heute auch nicht besser.
So klingt das immer,als wenn früher alle zu unrecht bestraft worden.
Alle die dem Staat gedient haben sind immer Täter.
Wenn es nach Vera Lengsfeld geht,müßte man 90 % ehemaliger DDR Bürger heutzutage einsperren.
Paulinchen
05.05.2021, 15.15 Uhr
Für mich ist es...
... immer sehr interessant, wenn sich Personen mit dem Thema DDR Geschichte beschäftigen, welche gar nicht in der DDR gelebt haben (Jahrgang 1990 und später, oder in der BRD geboren wurden und auch dort in die Schule gegangen sind.

Aus meiner Sicht ist es dringend notwendig, dass wir uns mit dem jüngsten Geschehnissen in der Kirche beschäftigen sollten, bevor es erst wieder heißt, gegen Tote kann und wird nicht mehr ermittelt. Was weiß der Kirchenfuerst Woelki???
geloescht.20220103
05.05.2021, 15.50 Uhr
Sonnenschein2014
Nur eine Frage, Auf der Opferseite stehen Sie bestimmt nicht? Sonst wüssten Sie, was manche Personen unter den kommunistischen Pack zu leiden hatten. Wenn jemand verlangt, dass so etwas vergessen werden soll, dann habe ich schon so meine Zweifel, warum er das verlangt. Wie Sie so schreiben, waren für Sie alles Straftäter. Man kann sich halt alles so zurecht legen, wie es in den Kram passt.
Andi Macht
05.05.2021, 16.23 Uhr
Die FDP
sollte erst einmal aufarbeiten, was bei der letzten Ministerpräsidentenwahl Unrecht war. Dann können sie von mir aus weiter in die Vergangenheit gehen.
Sonnenschein2014
05.05.2021, 16.34 Uhr
Zu BigBen
Ich muß mir nichts zu recht legen.
Ich akzeptiere Ihre Aussage „manche“ haben gelitten !
Aber so geht der o.gen. Artikel leider nicht los.
Und ich verlange auch nicht ,das es vergessen wird.
So kann man einen das Wort im Mund rumdrehen.
Wenn man eine Meinung nicht befürwort heißt es immer gleich automatisch,das man dagegen wäre.
Soetwas stört den Bürger.
Immer die schwarz weiß Einteilungen.
Leser X
05.05.2021, 16.39 Uhr
An die eigene Nase fassen
Wenn es um vermeintliches Unrecht von vor Jahrzehnten geht, schreit die FDP immer sehr schnell und laut. Für mich ist da viel Heuchelei im Spiel. Denn die FDP als selbsterklärte Partei der Besserverdiener ist mitverantwortlich für ein Unrecht neuerer Art: den Neoliberalismus.

Den vielen Menschen, die heute für wenig Geld hart und lange schuften müssen, nützt das Wühlen in der Vergangenheit herzlich wenig. Sie können sich dafür schlicht nix kaufen.

Und nicht zu vergessen: viele der so um ihre wirtschaftliche Existenz Geprellten landen heute aus purer Verzweiflung in den Klauen rechter Rattenfänger. Also, liebe FDP: bitte etwas mehr Selbstreflexion und Demut. Auch wenn Bescheidenheit nicht Euer Ding ist.
Rosi21
05.05.2021, 17.28 Uhr
Nach über 30 Jahren ?
soll die Aufarbeitung des Unrechts in der DDR gefordert werden? Ich denke, einwenig zu spät! Inzwischen wurde durch ein zweifelhaftes Bevölkerungsschutzgesetz (Pandemiegesetz) das Grundgesetz - nach 70 Jahren Gültigkeit- so gut wie aufgehoben. Jetzt wird aber das ganze Ausmaß dieser Politik bekannt werden.
Die Insolvenzen aller kleiner und größerer Unternehmen müssen bekanntgegeben werden. Wer soll bei den vielen Arbeitslosen und Kurzarbeiter noch die Krankenkassen, Renten, Arbeitslosengelder, Krankenhäuser und Ärzte bezahlen können?
Hilfe kann auch nicht mehr von der Jugend kommen, sie haben kaum noch Rechte auf Bildung.
Ich denke, wir haben nichts dazugelernt!
HisMastersVoise
05.05.2021, 18.07 Uhr
Das Relikt!
Die FDP hat Helmut Schmidt zu Fall gebracht. Ein Kubicki ist einer der größten Giftmüllschieber der Nachkriegszeit. Ein Kemmrich lässt sich von Faschisten in ein Amt hieven. Und diese Maden wollen uns Demokratie und Aufarbeitung lehren. Wo ist eigentlich die Aufarbeitung des NS-Zeit in der BRD geblieben. Da die FDP als Lobbyistenpartei nur noch überflüssig ist, bleibt jedes Wort um diesen Haufen verschwendet..................
Echter-Nordhaeuser
05.05.2021, 18.47 Uhr
"Kein System"
ist vollkommen selbst das System der Bundesrepublik ist nicht 100%. Bin ja mal gespannt was wir aufarbeiten müssen wenn Frau Merkel nicht mehr ist. Es gab nicht nur schlechte DDR Zeiten aber davon wird kein Wort verloren.
Halssteckenbleib
05.05.2021, 20.37 Uhr
DDR Unrecht?? BRD anders??
Also ich verstehe immer gar nicht was für vieles Unrecht es in der DDR gegeben haben soll. Ist das denn jetzt besser? Es gibt auch in der BRD genug Unrecht. Wer sich in der DDR nichts hat zu Schulden kommen lassen der hatte auch nichts zu befürchten. In der DDR habe ich mich jedenfalls in meiner Freiheit nicht so eingengt gefühlt wie in der ja so gelobten BRD. Das hat man davon wenn andere nach der albernen DM brüllen. Erich würde sich kaputt lachen was draus geworden ist....
Paul
05.05.2021, 21.06 Uhr
Halssteckenbleib
Da muß ich dir absolut Recht geben. Die ach so hoch gerühmte Demokratie und Meinungsfreiheit in der BRD geht nähmlich auch nur so weit, wie es der Regierung gefällt. Und wenn nicht mehr dann sind es Rechte, Nazis usw., usw........
Paul
05.05.2021, 21.14 Uhr
Echter Nordhäuser
Das stimmt. Wenn es Berichte über die DDR gibt, dann meist nur von "West"-Reportern, oder Leuten, die absolut nichts wissen über die DDR. Und das soll man dann glauben? Wohl nur die, die nie die DDR erlebt haben. Und genau, warum wird die DDR genegell nur schlecht geredet? Von den vielen guten Dingen in der DDR wird nichts berichtet.
Aber das soll es sicher auch nicht, sonst müßten die BRD Politiker ja eingestehn, das es in der BRD mehr als genug Schlechtes und mehr als Ungerechtigkeit gibt.
Latimer Rex
05.05.2021, 23.45 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Halssteckenbleib
05.05.2021, 23.53 Uhr
Rechtsstaat, Gerechtigkeit
Demokratie usw...alles scheinheilige Luftsprüche. Geimpfte sollen Privilegien haben. Mit welchem Recht? Welches Unrecht gegenüber den Ungeimpften. Wer sich freiwillig impfen lässt ist selbst schuld. Für was dann Privilegien? Wurde jemand dazu gezwungen? Genauso wer sich freiwillig in Gefahr begeben hat die DDR Grenze zu überwinden Man wusste ja das man auch zu Tode kommen kann. Immer dieses Geschwafel von DDR Unrecht. Nach Westmanier sind alle DDR Bürger schwerst traumatisiert und schwerst psychisch Kranke.
Jäger53
06.05.2021, 07.05 Uhr
Aufklärung von Unrecht
Ich warte nur darauf ,dass dass Unrecht was viele DDR Bürger nach der Wiedervereinigung erfahren haben ( Häuser und Grundstücke) auch aufgearbeitet wird. Oder ist die Deutschland gar kein Rechtsstaat.
Kitty Kat
06.05.2021, 07.20 Uhr
So ein Käse
Wenn ich sowas immer lese, am besten noch verfasst von Leuten, die das Leben in der DDR nicht erleben konnten, nie erlebt haben und mithin ahnungslos sind.
Eines noch zum Thema Unrecht.....in Zeiten der DDR konnte ich auch immer nie die Klappe halten, aber ich konnte meine Meinung lauter und mit weniger Angst sagen als heute, wo einen jeder ach so gute Gutmensch in die rechte Ecke stellt, wenn man wagt, eine offizielle Lesart zu kritisieren. Eine 'tolle' Zeit ist das geworden, aber zu DDR Zeiten gab es ja nur Unrecht. Träumt weiter.
Echter-Nordhaeuser
06.05.2021, 08.29 Uhr
"DDR Unrecht"
Jeder aber auch jeder der in der DDR gelebt hat wusste was er zu tun und aber auch was er zu lassen hatte. Sich war manch einer zu Unrecht im Heim aber es gab auch genug wo den Eltern die Kinder weggenommen wurden, weil zum Teil die Eltern Asozial waren keine Lust zu Arbeiten hatten, Grenzverletzer oder Verbrechen waren.
Das war eben bei uns Deutschen Gründlichkeit!!!
Schauen wir doch mal heute in die Heime warum sind diese Kinder dort!?
HisMastersVoise
06.05.2021, 10.50 Uhr
Zurück zum Kern !
Die einzige Möglichkeit, dieses billige manipulative Wahlkampfgeschwätz los zu werden, ist die demokratische Entfernung der FDP aus dem Landtag. Also sind 4,9 % der Stimmen oder weniger das Maß der Dinge bei den nächsten Wahlen. Bedauerlicher Weise werden die anderen Fraktionen genau so billig auf Stimmenfang gehen oder wie die Grünen einfach die Krise durchlächeln.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr