eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:09 Uhr
09.09.2021
Der Landeswahlleiter informiert

Briefwahl wird rege genutzt

Gute zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl wurde die Antragstellung für Briefwahlunterlagen über die Internetseite des Landeswahlleiters von ca. 19.000 (2017: 8.900) Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt. Pro Tag sind dies durchschnittlich ca. 860 Anträge...

"Am häufigsten erfolgt derzeit am Montag die Beantragung der Briefwahlunterlagen“, so der Landeswahlleiter Günter Krombholz. Neben der Urnenwahl am 26. September 2021 wird mittels der Briefwahl letztlich allen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern eine weitere Möglichkeit eröffnet, ihr Wahlrecht auszuüben. Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten auf Antrag einen Wahlschein zur Ausübung der Briefwahl.

Anzeige symplr
Das Verfahren eines elektronischen Antrags auf Übersendung der Briefwahlunterlagen wurde auch zu den letzten Wahlen vielfach genutzt. So wurde auch für die Bundestagswahl 2021 im Internet auf der Seite des Landeswahlleiters unter www.wahlen.thueringen.de dieses Verfahren aktiviert (seit 18.8.2021). Aber auch viele Gemeinden bieten auf ihren Internetseiten die Beantragung des Wahlscheines per Internet an.

Somit wird neben dem Postweg (schriftlich) oder der direkten Abholung bei der Gemeinde auch das Medium Internet bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen immer öfter durch die Bürgerinnen und Bürger genutzt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr