eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:00 Uhr
22.09.2021
Information zur Dorfentwicklung

Weil: "Lebensqualität auf dem Land fördern“

Bischofferode
Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Landgemeinde Am Ohmberg, Heiko Steinecke, weihte Agrarstaatssekretär Torsten Weil am 21.9. eine Straße in der Thomas-Müntzer-Siedlung in Bischofferode im Landkreis Eichsfeld ein.

Mit Mitteln der Dorferneuerung und Dorfentwicklung hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) die Sanierung der Straße in der Thomas-Müntzer-Siedlung mit rund 250.000 Euro gefördert. Neben Auto- sowie Radfahrerinnen und -fahrern profitierten insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner. Die Lärmbelästigung würde sich deutlich verringern. In Kombination mit neu gepflanzten Bäumen sei eine verbesserte Wohn- und Aufenthaltsqualität geschaffen und die gesamte Thomas-Müntzer-Siedlung als Wohnort aufgewertet, so Weil.

Mit Mitteln der Dorferneuerung und Dorfentwicklung hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) die Sanierung der Straße in der Thomas-Müntzer-Siedlung mit rund 250.000 Euro gefördert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rund 400.000 Euro. Das Vorhaben umfasste eine Gesamtlänge von 270 Metern und war in zwei Teilbereiche aufgeteilt: der östliche Straßenzug und die westliche Erweiterung der Straße „Siedlung Thomas Müntzer“. In beiden Bereichen wurden unter anderem die Straße erweitert, asphaltiert und um Gehwege ergänzt. Damit auch eine gestalterische und ökologische Aufwertung erzielt werden konnte, wurden zudem Bäume gepflanzt und Sitzgruppen aufgestellt.

Nach Aussage der Gemeinde wurde mit den Baumaßnahmen die „schlechteste Straße im Gemeindegebiet“ erheblich verbessert. „Mit der Förderung der ländlichen Entwicklung sollen gleichwertig gute Lebensverhältnisse in allen Landesteilen erreicht und ein attraktives Lebensumfeld im Dorf geschaffen werden, in dem sich die Menschen wohlfühlen.

Die Gemeinde Ohmberg profitiert seit 28 Jahren von der Dorferneuerung und Dorfentwicklung. In einem Zeitraum von 28 Jahren erhielt die Gemeinde Ohmberg etwa 4 Millionen Euro Fördermittel für insgesamt 201 Projekte. Beispielsweise für die Vorplatzgestaltung der KITA in Großbodungen, die Erneuerung der Dorfbeleuchtung in Wallrode oder die neue Buswendeschleife in Neubleicherode.

Ein Großteil der Mittel floss in kommunale Projekte wie die Straßensanierung in der Thomas-Müntzer-Siedlung und etwa eine halbe Million Euro in private Vorhaben.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr