eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 19:35 Uhr
23.10.2021
Thüringer HC

Aus Trotz Auswärtssieg

Der Thüringer HC gewinnt das Rückspiel der 2. Qualifikationsrunde zur EHF European League gegen Molde Elite (NOR) mit 28:26 (13:10). Trotz des Sieges im norwegischen Molde scheidet der THC aus dem internationalen Wettbewerb aus...

Mit einer deutlichen verbesserten Abwehr als im Hinspiel konnte der THC über weite Strecken überzeugen, musste sich am Ende dem Druck der Gäste geschlagen geben und scheiterten trotz des Auswärtssieges mit insgesamt 60:61 am Weiterkommen im internationalen Wettbewerb. Beste Werferin aufseiten der Gastgeberinnen war Mona Obaidli mit acht Treffern für Molde Elite. Zehn Tore erzielte Lamprini Tsakalou für die Gäste aus Thüringen.

Anzeige symplr
Mit dem ersten Treffer durch Annika Meyer starteten die Thüringerinnen in das Rückspiel gegen Molde. Kurz darauf erhöhte Lamprini Tsakalou auf 0:2. Die Gastgeberinnen schienen nicht bereit ihren im Hinspiel erarbeiteten Vorsprung vorschnell aufzugeben und schlugen postwendend zum 2:2 zurück. In der achten Minute traf Rinka Duijndam nach einer erfolgreichen Abwehraktion mit einem Wurf über das gesamte Spielfeld ins leere Tor und brachte ihr Team wieder mit zwei Toren in Front. Mona Obaidli verkürzte auf der Gegenseite per Strafwurf auf 5:6. Die Gäste waren in dieser Phase einige Minuten glücklos im Angriff, konnten sich durch eine konzentrierte Abwehrarbeit weiter im Spiel halten. Dominika Zachova beendete die Flaute und traf in der 17. Minute zum 6:7. Molde Coach Tor Odvar Moen nahm die erneute THC-Führung zum Anlass ein Team Timeout zu nehmen. Die Auszeit trug zunächst nur Früchte für das Gästeteam.

Die erste Drei-Tore-Führung stellte Josefine Huber mit ihrem Treffer zum 7:10 her. In der 20. Minute kassierte Lamprini Tsakalou die einzige Zeitstrafe des THC. In Überzahl brachte Mona Obaidli das Team von Molde Elite auf 8:10 heran. In der einberufenen Auszeit von Herbert Müller instruierte dieser seine Spielerinnen die gute Defensivarbeit der Anfangsphase fortzuführen. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff netzte Dominika Zachova zum 9:12. Kurze Zeit später scheiterte sie von der Strafwurflinie an Catharina Fiskerstrand Broch, die in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ein starker Rückhalt für die Norwegerinnen war. Eine Sekunde vor dem Halbzeitpfiff machte Miranda Schmidt-Robben in einem Tempogegenstoß die Drei-Tore-Pausenführung möglich und die Teams gingen beim Stand von 10:13 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang legten zunächst die Gäste vor. Josefine Huber traf zum 14:10 und brachte damit den THC zum ersten Mal auf Kurs zur nächsten Qualifikationsrunde. Mona Obaidli war damit nicht einverstanden und verkürzte gleich doppelt für ihr Team zum Stand von 12:14.

Die Zeitstrafe von Thale Rushfeldt Deila nutzte der Thüringer HC um im Überzahlspiel auf 12:16 zu erhöhen. Es war das erwartet enge und umkämpfte Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Die Gastgeberinnen verkürzten durch einen Treffer von Elise Skinnehaugen auf 17:19. Im daraufhin genommenen Team Timeout von Herbert Müller kritisierte dieser die zunehmende Passivität seiner Mannschaft. Die Thüringerinnen nahmen sich die Ansprache zu herzen und erhöhten durch Tore von Lamprini Tsakalou und Josefine Huber auf 18:23. Diese Entwicklung nahm Molde-Trainer Tor Odvar Moen zum Anlass für seine nächste Auszeit. Zehn Minuten vor Spielende brachte Anika Niederwieser einen Wurf aus dem Rückraum zum Zwischenstand von 20:25 im Tor unter. Josefine Huber musste im Anschluss eine Zeitstrafe hinnehmen. Die Gastgeberinnen wussten die Situation zu nutzen und verkürzten auf 22:25. Ein weiteres Tor der Norwegerinnen zwang Herbert Müller zu einer weiteren Auszeit.

Zwei Tore fehlten dem THC zum Weiterkommen. Von der Strafwurflinie stellte Asli Iskit die Drei-Tore-Führung wieder her, Molde konterte prompt zum 24:26. Die Gäste zeigten Nerven und brachten ihre Angriffe nicht mehr im Tor unter. Zwei Minuten vor Schluss hielt Rinka Duijndam einen wichtigen Ball und sicherte die knappe 25:26-Führung. Das reichte aber nicht, der folgende Vorstoß des Thüringer HC scheiterte und die Gastgeberinnen glichen zum 26:26 aus.

Der Platzverweis von Thale Rushfeldt Deila änderte am Ausgang nichts mehr. Die Gäste erkämpften sich die erneute Führung mit zwei Toren, hatten aber nach Auszeit von Tor Odvar Moen nur noch zehn Sekunden Spielzeit übrig. Am Ende blieb es beim 26:28-Auswärtssieg, der durch die Heimniederlage vom letzten Sonntag nicht zum Weiterkommen reichte.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr