eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:01 Uhr
11.11.2021
Thüringer Landesamt für Statistik:

Weniger Baugenehmigungen als letztes Jahr


Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden genehmigten in den ersten drei Quartalen 2021 den Bau von 2 902 Neubauwohnungen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 16,7 Prozent weniger als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum...

032
54,2 Prozent des neu geplanten Wohnraums sind Ein- und Zweifamilienhäuser (1 574). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich die Anzahl der Bauanträge um 42 Wohnungen. Mit einem Anteil von 3,7 Prozent am Wohnungsneubau ist ein Zuwachs von 74 genehmigten Wohnheimplätzen1) gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

In Mehrfamilienhäusern, die mit 42,1 Prozent am Neubaugeschehen beteiligt sind, wurde ein Geneh- migungsrückgang von 698 Wohnungen bzw. 36,4 Prozent errechnet. Diese im Jahresverlauf weniger erteilten Genehmigungen für Wohnungen im Geschossbau lassen die Nachfrage nach Wohnungen im Neubau um 16,7 Prozent bzw. 582 Wohnungen sinken.
Die bis September 2021 registrierten 772 Wohnungen, die durch Um- und Ausbaumaßnahmen in schon bestehenden Wohngebäuden dem Wohnungsmarkt wieder zugeführt werden sollen, ergeben addiert mit den Neubauwohnungen 3 674 Wohnungen. Im Vergleich zu 2020 wurden 656 Wohnun- gen weniger genehmigt, was einem Rückgang im Wohnungsbau von 15,2 Prozent entspricht.

1) Wohnheime sind Wohngebäude, die primär den Wohnbedürfnissen bestimmter Bevölkerungskreise dienen (z. B. Studentenwohnheim, Seniorenwohnheim, Flüchtlingsunterkünfte). Die Be- wohnerinnen/Bewohner von Wohnheimen führen einen eigenen Haushalt.
Autor: red

Kommentare
Halssteckenbleib
11.11.2021, 11.54 Uhr
Weniger Baugenehmigungen
sind gut gegen den Klimawandel.Es muss nicht jedes Fleckchen zugebaut werden.Das ist von der Natur auch gar nicht so vorgesehen.Vor allem wenn es um sinnfreie Bauwerke geht die kein Mensch und kein Tier braucht..
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
055