eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:10 Uhr
11.05.2022
Die Stunde der Gartenvögel

Zähl mal, wer da fliegt

Welche und wie viele Vögel durch unsere Gärten und Parks flattern, wird das kommende Wochenende zeigen: Der NABU Thüringen ruft in dieser Zeit zur 18. „Stunde der Gartenvögel“ auf...

„Die Stunde der Gartenvögel erfreut sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. Offenbar haben immer mehr Menschen Interessen an der heimischen Natur vor der Haustür“, sagt Klaus Lieder ein Vogelexperte des NABU Thüringen. In Thüringen hatten letztes Jahr 4.700 Vogelbegeisterte an der „Stunde der Gartenvögel“ teilgenommen.

Anzeige symplr
Aus über 2.900 Gärten und Parks wurden dabei über 112.000 Vögel gemeldet. Mehr als 140.000 Menschen hatten im vergangenen Jahr bundesweit mitgemacht und aus über 95.000 Gärten über 3,1 Millionen Vögel gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

„Diese Zahlen dürfen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es unserer Vogelwelt eigentlich nicht gut geht. So lässt sich aus den Ergebnissen zum Beispiel ablesen, dass unsere Amseln und Grünfinken zurückgehen“, betont Klaus Lieder.

„Je mehr Menschen sich an unserer Aktion beteiligen, desto besser können wir den Zustand der Vogelpopulationen in unseren Siedlungen einschätzen.“

Um an der Stunde der Gartenvögel teilzunehmen, braucht es kein Expertenwissen und jede*r Interessierte kann mitmachen. „Unsere Zählhilfe erleichtert die Bestimmung der einzelnen Arten auch für Menschen, die wenig über Vögel wissen. Außerdem hilft unsere kostenlose App NABU Vogelwelt, beim Identifizieren der einzelnen Piepmätze“, so der NABU-Vogelexperte.

Zähl mal wer da fliegt - am Wochenende bittet der NABU wieder zur Stunde der Gartenvögel (Foto: Winfried Rusch) Zähl mal wer da fliegt - am Wochenende bittet der NABU wieder zur Stunde der Gartenvögel (Foto: Winfried Rusch)


Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können online unter www.NABU-Thueringen.de/stunde-der-gartenvoegel gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 14. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App. Einsendeschluss für Meldecoupons an den NABU Thüringen ist der 19. Mai.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr