eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:29 Uhr
29.11.2022
en-Forum:

Einblick in die Worbiser Brauerei „Neunspringe“

Im November besuchten wir mit unseren beiden Geographie-Leistungskursen des Staatlichen Gymnasiums „Marie Curie“ Worbis die örtliche Brauerei „Neunspringe“...

Schüler in der Worbiser Brauerei (Foto: Pauline Geburzky, Vanessa Dietrich, Luisa Klaus) Schüler in der Worbiser Brauerei (Foto: Pauline Geburzky, Vanessa Dietrich, Luisa Klaus)

Im ersten Teil unserer Fachexkursion erhielten wir eine Führung durch die Produktion und einen direkten Einblick in die Abläufe vor Ort. Dabei wurden uns beispielsweise die Ausgangsprodukte, die Bier- und Whiskeyproduktion sowie das Abfüllen in die Flaschen ausgiebig erklärt. Auch die Lagerräume, in denen die speziellen Whiskeyfässer aufbewahrt werden, wurden uns von Gisela Diegmann gezeigt.

Anzeige symplr
Im zweiten Teil informierte uns Vertriebsleiter Ralf Lenker über den Verkauf der Produkte. Er erzählte, dass sich beispielsweise die Lieferketten, die sich voranging auf Nord- und Ostdeutschland beschränken, immer weiter ausbreiten. Auch das besonders nachhaltige Recyclingsystem wurde uns erläutert. Da die Brauerei nämlich fast ausschließlich in Glasflaschen abfüllt, können die Flaschen nach einiger Zeit wieder eingesammelt, aufbereitet und erneut befüllt werden. Zudem wurden die Probleme, mit denen die Brauerei aktuell zu kämpfen hat, besprochen. Besonders aufgrund der Corona-Krise und der Inflation entstanden für das mittelständige Unternehmen Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Abgerundet wurde die Führung mit einer Verköstigung der betriebseigenen Getränke.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei der Brauerei bedanken, die uns diesen Besuch kostenfrei ermöglicht hat. Dabei sind insbesondere Gisela Diegmann und Ralf Lenker hervorzuheben, da sie uns einen interessanten und transparenten Einblick gewährten. Wir waren wirklich positiv davon überrascht, dass Nachhaltigkeit in dem Unternehmen so einen großen Stellenwert einnimmt, sodass sich der Betrieb stets bemüht, seine Produkte und die damit verbundene Produktion zu optimieren.
Pauline Geburzky, Vanessa Dietrich, Luisa Klaus (12. Klasse)
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr