eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:31 Uhr
26.01.2023
Forum

Deutschland und die Leoparden

Das militaristische Geschrei um die Lieferung von Leopard-Panzern ist fast nicht mehr zu ertragen. Jedenfalls nicht für einen nnz-Leser aus dem Südharz...


Die ukrainische Götzenanbetung nicht mehr zu überbietender Militär-und Kriegsexperten wie Röttgen, Kiesewetter, Strack-Zimmermann und Hofreiter ist weder menschlich noch ohne jegliches strategisches Gesamtkonzept für eine baldige friedliche Lösung.

Anzeige symplr
Ob der Westen 100 Panzer oder mehr in die Ukraine schickt wird an der militärischen Gesamtlage nichts ändern. Will man mit weiteren kriegerischen Mitteln den Konflikt mit der stärksten Nuklearmacht der Welt durchstehen ohne in einen 3. Weltkrieg zu schlittern? Russland könnte bis zu zwei Millionen Reservisten mobilisieren und in den Krieg werfen.

Was bleibt sind hunderttausende Tote und eine total vernichtete Ukraine. Die Lösung des Konfliktes liegt ausschließlich in Washington und Moskau. Dies muss doch nun endlich mal in die Köpfe unserer Politiker und Journalisten. Wo bleiben eigentlich die kritischen Stimmen im Bundestag? Oder haben wir vielleicht beim letzten Mal falsch gewählt?
Wolfgang Kern, Ilfeld

Statements hierzu im Forum bitte nur mit Klarnamen. Es gibt dazu auch eine Umfrage in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen
Autor: psg

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Envites
26.01.2023, 11.09 Uhr
Ukraine und der Westen
Man kann der Analyse zustimmen, worum aber geht es? Die Ukraine soll ins westliche System befreit werden, wie Selensky in Washington zu den US-Falken sagte: Sie investieren gut! Diese Chance soll genutzt werden, die Ukraine soll in den Westen!
Tim Schäfer
N. Baxter
26.01.2023, 11.58 Uhr
der Stift ist mächtiger als das Schwert
wie weit soll dies noch gehen? Verdun 2.0?

Nun wird bereits der Ruf nach Kampfflugzeugen laut. Was kommt als nächstes - Bodentruppen?

N.Baxter
Rob2000
26.01.2023, 12.17 Uhr
Jaja
Der ukrainische Oktopus...hält nur die Hände auf.
Hat sich irgendjemand in der achso tollen ampel gefragt...was könnten im schlimmsten Fall die Konsequenzen für eine Lieferung sein? So wie die Politiker quatschen, denke ich eher weniger!
Warum wurde nicht eine volksbefragung gemacht wenn es um die Lieferung geht? Immerhin wurden die panzer auch vom volk finanziert!
Und wenn man baerbock hört...ist echt alles vorbei, die Ukraine führt den Kampf für uns Europäer? Hääää...ich wusste gar nicht das ich irgendein Problem mit irgendwelchen Russen hätte. Eher im Gegenteil! Sehr freundliche Menschen.
Das ist nur ein politisch gewolltes Ding...was der ami schön vorran treibt.
Mal sehen...vielleicht bricht der dritte Weltkrieg noch aus und der russe steht im Vorgarten...mal schauen welches Land uns fürstlich mit offenen Armen empfangen wird ohne das man sich ein Kopf ums finanzielle machen muss.
Echter-Nordhaeuser
26.01.2023, 13.01 Uhr
Heute der Leopard
Morgen Raketen und übermorgen Kampfjets ich glaube es reicht der Schauspieler Selensky hat ja nur noch Forderungen nach militärischen Gerät. Irgendwann muss Schluss damit sein wir bzw Selensky reitet uns immer mehr in den Krieg.
BerndLuky
26.01.2023, 13.23 Uhr
Wenn..
ich sowas lese, da ist mein Kotzreiz nicht weit entfernt!
3te Welkrieg, Atombomben, Russland die Atommacht, Amerika die Atommacht!
Ich kann nicht soviel Essen wie ich kotzen könnte bei solchen Worten!
Spielen wir mal ein paar Szenarios durch!

1:
Deutschland liefert weiter Waffen an die Ukraine!
Russland antwortet mit einem Atomschlag!
Amerika antwortet auf den russischen Atomschlag mit einem Atomschlag auf Russland!
Russland wiederum antwortet mit einen weiteren Atomschlag auf die USA!
Niemand hat gewonnen!
So Dumm kann der Russe und der Ami nicht sein, oder doch?

2:
Deutschland liefert keine weiteren Waffen an die Ukraine!
Die Ukraine wird weiter von Russland terrorisiert und später vollständig vernichtet!
Reste der Ukraine werden wieder an Russland abgegeben!
Die Ukrainer wehren sich gegen die Besatzung!
Der Kampf gegen die Invasoren geht also weiter und weiter!

3:
Deutschland liefert weiter Waffen an die Ukraine!
Die Ukrainer wehren sich mit den Waffen erfolgreich gegen die Invasoren!
Die Invasoren ziehen ab!
Ukraine baut ihr Land wieder auf!
Die Invasoren wollen aber nicht aufgeben und greifen erneut die Ukraine an!
Der Kampf geht also in die nächste Runde!

Es ist eine Spirale der russisch/amerikanischen Kriegslüstlinge!
Egal welches Scenario wir nehmen, Russland und die USA sind und bleiben in meinen Augen die Feinde Europas (Ich spreche nicht von der USA gesteuerten EU)!
Um es milde Auszudrücken, erst wenn Putin und Biden von ihren Tron gestürzt werden und Russland sich zurück zieht, kann und wird es Frieden geben!
Doch eine der wichtigsten Fragen hier wäre: "Wie sollen Völker ohne Waffen sich gegen eine Übermacht von Invasoren wehren? Oder wird Ihnen das Recht auf Widerstand verwehrt? Wenn der Invasor Russland ist?"

Bernd Ludrovsky
Romikon
26.01.2023, 13.30 Uhr
Was kommt als nächstes - Bodentruppen? Frage von Baxter!
Nein !
Wer glaubt,dass die Russen sich das immer weiter so bieten lassen der irrt.
Es kommt was kommen muss - mit einer Antwort auf Hauptstädte.Das dauert nur Sekunden.
Der 3 Weltkrieg läuft........Die Meissten sind nur so dämlich und merken nichts.
Jocko
26.01.2023, 13.45 Uhr
Ich hätte es fast nicht mehr geglaubt,
was ich früher im Parteilehrjahr und im Politunterricht der Arme gelernt habe. Gier nach Macht und Expansion ohne Ende.
"Es schießen und töten sich Menschen, die sich nicht kennen auf Befehl von Politikern die sich kennen" und öfter in gemütlicher Runde sitzen.
Das Deutschland sich in dieser Runde befindet, ist beschämend und traurig.
Nicht Waffen sorgen für Frieden, sie bringen Elend und Tod.
Hallo, meine verantwortlichen Damen und Herren deutscher Politik!
Wo bleibt Ihr Aufschrei nach Waffenruhe - Verhandlungen und Frieden?
Machen Sie jede Beteiligung an diesem Krieg rückgängig. Es geht, Altkanzler Schröder hat es bewiesen.
Sie könnten sich beweisen und weiteres Unheil und Tod von Menschen und Kindern verhindern!
Ich warte sehr!
Joachim Jauer, Harztor OT Ilfeld
Kama99
26.01.2023, 15.01 Uhr
Die 100 Mrd. Sondervermögen ....
werden wohl zu 100Prozent in die Ukraine fließen außer der Russe knipst Berlin mit einem Atomschlag das Licht aus. Angekündigt war es ja vor Wochen schon einmal.
geloescht.20230206
26.01.2023, 15.13 Uhr
Besten
Dank Herr Scholz. Dafür, daß Sie sich für die Interessen unseres Landes so einsetzen. In Liebe, Joe Biden! , Ps: Nett, dass das leidige Thema Erdgasleitung so schnell vom Tisch war...
coreolius
26.01.2023, 15.17 Uhr
Der gutmütige russische Bär,
wurde "erfolgreich" gepiekst.

Gorbatschow hat dem Kontrahent des kalten Krieges die Hand gereicht, dort ist man in Vorleistung gegangen, um die Deutsche Wiedervereinigung zu ermöglichen.

Das "Gentlemen's Agreement",
diese verlässliche Abmachung zwischen Ehrenmännern, die NATO nicht zu erweitern ist mehrfach gebrochen worden.

Das Minsker Abkommen ist von Angela Merkel nicht als ein vernünftiger und ausgewogener Vertrag, sondern als euro-atlantisches Hinhaltemanöver, ganz offen und öffentlich bezeichnet worden, um die Ukraine aufzurüsten.
Als der NATO-Beitritt incl. der Stationierung von Atomraketen als nächstes anstand, haben die Russen

und das zu Recht

die Panik gekriegt:

"eine begrenzte, militärische Spezialoperation" war das ultima Ratio.

Bei anderen Akteuren hat man sich an ähnliche Rechtfertigungen gewöhnt und erträgt und billigt,
die Lügen, die Toten und die Konsequenzen.

Ich vermute, dass es vielen Menschen in Europa garnicht bewusst ist, was hier der Mann aus Übersee anzettelt.

Der ist sowas von Pleite, es ist nicht mehr zu verbergen, dass sein
die Welt überziehendes Schneeballsystem einen Neustart bräuchte.

Der Schauplatz der Inszenierung soll mal wieder?
ÜBERRASCHUNG!
Europa sein.

Wäre es nicht zielführender,
man ließe den Mann aus Übersee
seine Probleme selber lösen?

Wäre es nicht zielführender,
wir lebten hier in Eurasien
friedlich im Austausch der Technologie und der Rohstoffe zusammen?

Mit Benzin ein Feuer löschen zu wollen, halte ich momentan für eine zweifelhafte Stratigie.
DonaldT
26.01.2023, 15.35 Uhr
Deutschland und die Leoparden
Stellvertreterkrieg und ein Waffentestgebiet, reeller geht es nicht.
Wie bei den Medikamententestreihen bei Corona.

Deutschland liefert Waffen - oder gab es schon mal die FORDERUNG nach humanitärer Hilfe?
daniel-san
26.01.2023, 16.45 Uhr
Egal wie ihr es dreht und wendet
Egal wie ihr es dreht und/oder wendet, es ist nun einmal Fakt das Putin diesen Krieg gestartet hat. Er hat die russische Armee zu einer Invasion der Ukraine befohlen. Das könnt ihr nicht leugnen.
Das war nicht Joe Biden oder sonst irgendwer.
Seine Soldaten töten und zerstören dort. NATO-Osterweiterung oder amerikanische Machtgier in Europa mögen ja das Eine sein, aber darauf mit tötlichen Gegenmaßnahmen zu reagieren, ist nun einmal leider eine ganz andere Geschichte.
Und als Putin sich zu diesem hässlichen Schitt entschieden hat, hat er sich bewusst gegen dutzende friedliche Möglichkeiten entschieden, die ihm alternativ zur Verfügung gestanden hätten.
Aber ja, Deutschland sollte sich dort trotzdem raus halten. Höchstens eine Vermittler-Rolle oder als Friedensstifter sollte es sein.
Das ist unsere historische Verantwortung.
coreolius
26.01.2023, 17.10 Uhr
Tarn-Grüne Falken
Es ist unglaublich, dass eine Minderheitspartei , an einem Wahlkampf mit folgendem Slogan teilgenommen hat: "Keine Waffen in Krisengebiete", jetzt uns Alle in den Abgrund führen darf?

Die verstrahlten Marionetten, in der ersten Reihe, wird man wohl nicht belangen können.

Ein gravierender Fehler ist schon 2x gemacht worden.
Wir haben uns nicht um die s.g. Strippenzieher in der zweiten Reihe gekümmert.
Die Lobbyisten und die Treiber, dass sich junge Männer erschießen.

Schande über diese deviante Varianz der Menschheit.
Kobold2
26.01.2023, 18.05 Uhr
So alt ist doch
Die Geschichte noch gar nicht das man sich nicht erinnern kann.
Schon als das Baltikum sich unabhängig machte schickten Gorbatschow und Jelzin Panzer nach Vilnius und Riga. Man drohte mit militärischen Interventionen, verhängte Wirtschaftblockaden und Sanktionen. Die damalige politische Schwäche Russlands hat Schlimmeres verhindert.
Das diese Länder nach diesen Erfahrungen in die Nato streben, ist dann nicht verwunderlich. Bei Georgien, Tschetschenien hat sich dann Putin profiliert und seinen bisher "besten" Abschluss gegeben.
Es zieht sich durch die russische Geschichte, das man grundsätzlich Probleme mit der Unabhängigkeit der ehemaligen Staaten hat und und immer versucht die die Souveränität zu untergraben. Entweder, in dem man die "passende" Regierung installiert, die Demokratie aushebelt, militärische Gewalt anwendet, die Wirtschaft sabotiert, oder wie in Skandinavien, wo man so nicht vorgehen kann, einfach gern mal an den Grenzen provoziert.
Das hat alles mit dem bösen Ami wenig zu tun.
Das sich die Länder von Russland abspalten, ist z.g.T. das Ergbnis ihrer eigenen arroganten Geschichte, gegenüber diesen Ländern und ihren grundsätzlichen "Problemen" mit der Demokratie.
So schlecht es auch ist, aber tragbare Verhandlungen sind so, mit Russland nicht drin. Was kommt danach ist eine berechtigte Fragen, vor allem wenn wir so weitermachen, wie nach 2014. Der nächste Schritt wäre dann Moldawien, dann Serbien....
weiter möchte ich nicht denken und das noch weniger erleben.
Paulinchen
26.01.2023, 18.14 Uhr
Ganz SCHLIMM!
Am 18. Februar 1943, rief Goebbels im Berliner Sportpalast den Satz: "Wollt ihr den totalen Krieg?"

Ist es denn möglich, dass fast zur gleichen Zeit, nur 80 Jahre später, dass durch den Deutsche Bundestag, Deutschland wieder am Rande eines Krieges steht? Die größten Pazifisten beschäftigen sich mit Krieg und Waffen. Der Amerikaner kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Deutschland führt einen Stellvertreter Krieg, was der Ami, als Alliierter, gemäß des Potsdamer Abkommens für immer und alle Ewigkeit verhindern wollte. Was hat uns denn die Geschichte seit der Wende gelehrt? Feste Zusagen von Staatschefs sind nur Schall und Rauch (Nato Osterweiterung), beiderseitige Abrüstung, schriftliche Verträge sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen (Minsker Vertrag) Es gibt noch viele andere Beispiele, welche inzwischen über Bord geworfen wurden. An 1. Stelle steht die Diplomatie! Ein alter Mann, der Geheimpapiere in seiner Garage hortet, bestimmt über sein und nichtsein des Weltfriedens? Offenbar steckt mit der Entscheidung, Putin den Gar auszumachen, System dahinter. Ganz Westeuropa erfährt mit dem Stellvertreterkrieg einen wirtschaftlichen Ruin und der alte Mann, kurbelt dadurch die eigene Wirtschaft an. Wir begeben uns auf ganz dünnes Eis. Von wegen, wir machen uns NIE WIEDER wirtschaftlich von einem einzigen Land abhängig... Das Gegenteil ist der Fall. Alles was wir derzeit über den großen Teich erhalten, ist umweltschaedlicher als das, was wir aus Russland bekommen haben! Obendrein kommen gigantische Preise auf uns zu. Aus gut dotierter und person. Schutzwallposition, rufen die Politiker zum Kampf gegen Putin auf. Was aber kommt nach Putin? Haben die Pazifisten die Absicht Russland von der Weltkarte zu löschen? Das kann und wird nicht gelingen. Also gibt es eine Zeit nach Putin. Und von Russland zu profitieren ist allemal vorteilhafter als von Nordkorea. Warum erfahren wir nichts über die Zerstörung der Nordstream Leitungen? Wer waren die Täter? Der Russe wohl eher nicht, denn er hat Interesse an der Reparatur. Ein komisches Staatsgeheimnis, auf dem unsere Regierung sitzt. Beendet den Krieg, es gibt nur Verlierer und wir gehören dazu!
Komiron
26.01.2023, 19.26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB.
Peter Lustig
26.01.2023, 19.40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB.
Betrachter
26.01.2023, 19.44 Uhr
Kobold2
was denkst du denn, was passieren würde, wenn sich Texas, Hawaii oder sonst ein US-Bundesstaat für unabhängig erklären wollte? Oder siehe Westeuropa - Nordirland, Spanien/Katalonien.
Ansonsten wollen die USA und auch westeuropäische Länder diesen Krieg. Denen passt es nicht, dass sich Russland nach der Jelzin-Ära wieder konsolidiert hat und weiterhin ein wichtiger Player auf der Weltbühne blieb. Es wurde schon lange nicht mehr so viel Geld mit Waffen verdient wie jetzt und die Ukraine ist der ideale Schauplatz zum Testen für alle Seiten. Was mich aber am meisten ank...zt ist die Scheinheiligkeit und Schwarz-Weiß-Malerei eines großen Teils der Politiker hierzulande. Die Arroganz, anderen die eigenen Werte aufzudrücken und als Maß der Dinge zu behandeln, die Selbstgerechtigkeit, mit der unverhohlen Tatsachen verdreht werden und die Naivität, das sowas auch nach hinten losgehen kann, ist kaum noch zu übertreffen. Die meisten der deutschen Politiker scheinen dermaßen kriegsgeil, das einem nur noch schlecht wird. Offenbar ist ein Krieg auf eigenem Boden zu lange her, um sich an die Grauen zu erinnern, die viele Menschen erfuhren. Hier wird aber auf Eskalation gesetzt und das macht mir richtig Angst. Ich habe Angst davor, was noch kommen könnte oder kommt, denn man hört kaum mal etwas von Frieden, Verhandlungsvorschlägen oder überhaupt den Willen dazu. Und die, die sich früher als die Friedenspartei, als die weltgrößten Pazifisten ausgegeben haben, sind inzwischen die größten Kriegstreiber! Ich fand schon Merkels Truppe furchtbar, die derzeitige Regierung sticht allerdings alles in Sachen Unfähigkeit, Arroganz und Naivität aus.
diskobolos
26.01.2023, 19.49 Uhr
Ach coreolius,
ich habe mich hier schon mal als Nichtgrünenwähler geoutet. Die Panzerlieferungen an die Ukraine lehne ich auch ab. Aber Ihre Darstellung geht doch an den Fakten vorbei:

"Keine Waffenexporte in Krisengebiete" war der Konsens aller wesentlichen Parteien in D. Diese Position haben nicht nur die Grünen verlassen, sondern auch die FDP, SPD und die Unionsparteien.

"Minderheitsparteien" sind alle Parteien in D, denn keine hat die absolute Mehrheit in einem Bundesland.

Den Rest Ihres Kommentares kann man getrost als verquere Verschwörungstheorie bezeichnen. Trotzdem würde ich Menschen nicht als "verstrahlte Marionetten" bezeichnen, äußerten sie sich auch noch so verschwurbelt . . .
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr