eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:51 Uhr
16.03.2023
Nordthüringer Unternehmerverband

Innovationsstarker Neuzugang im NUV

Es ist ein eher unauffälliges Gebäude in der Straße An der Salza in Nordhausen. Unmittelbar nach der Wende residierte dort eine Firma namens “Pro Innovatio”. Nach deren Insolvenz und Abwicklung zog dort die Firma IMG ein. Auch heute noch befindet sich dort die Zentrale und damit einer von drei Standorten in Nordhausen...

Von der allgemeinen Öffentlichkeit in Nordhausen nahezu unbemerkt, vollzog sich - mit mehreren Eigentümerwechseln - die Transformation zu einem Unternehmen, das mit dem Projekt des Combino Duo (Straßenbahn mit hybridem Antrieb) seine immer noch sichtbaren Spuren auf den Gleisen der Straßenbahn in Nordhausen und denen der Harzer Schmalspurbahnen hinterlassen hat. Doch IMG war und ist mehr als der Combino Duo.

Über die Jahre hinweg hat sich die einstige Forschungseinrichtung für Maschinen, Antriebe und elektronische Gerätetechnik zu einem unabhängigen Technologiedienstleister und Projektpartner entwickelt, in dessen drei Nordhäuser Standorten 50 Frauen und Männern an vorwiegend hochspezialisierten Arbeitsplätzen zu finden sind.

“Wir sind mittlerweile ein gefragter Partner von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die sich unserer Kompetenz in Forschung und Entwicklung bis hin zur Kleinserienproduktion bedienen”, sagt IMG-Geschäftsführer Helge Maday in einem Gespräch mit Niels Neu vom Nordthüringer Unternehmerverband Anfang dieser Woche. Er verweist unter anderem auf Partner wie Arrow Electronics, mehrere renommierte Medizintechnikhersteller, aber auch Airbus, Siemens (ICE) oder Würth Elektronik als direkte Partner.

Geschäftsführer der IMG Electronic & Power Systems GmbH Helge Maday am Schablonendrucker der SMD-Produktionslinie (Foto: Claudia Rheinländer) Geschäftsführer der IMG Electronic & Power Systems GmbH Helge Maday am Schablonendrucker der SMD-Produktionslinie (Foto: Claudia Rheinländer)


In der Zeitspanne, die Helge Maday als “IMG im Wandel” bezeichnet, wurden Mitarbeiter und Ausrüstung des traditionsreichen Nordhäuser Unternehmens FMN übernommen. Mit Stolz bezeichnet der Geschäftsführer die Firma IMG als “allerletzte Keimzelle” von FMN und aktuell als das “größte Elektronik-Unternehmen“ der Region.

In die Zukunft blickt Maday mit gespaltenen Gefühlen. Zum einen ist er sich sicher, dass die Kompetenzen von IMG auch weiterhin stark nachgefragt werden, zum anderen geht es auch in Zukunft um die personelle Stärkung. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den kommenden zehn Jahren altersbedingt ausscheiden. Schon jetzt wird händeringend nach Auszubildenden im gewerblichen Bereich gesucht. Gleiches gilt für den Nachwuchs im ingenieurtechnischen Sektor. Deshalb hat das Unternehmen frühzeitig die Zusammenarbeit mit der Nordhäuser Hochschule gesucht, bietet auch aktuell wieder Themen für Master- oder Bachelorarbeiten an und steht der Etablierung eines dualen Studienganges sehr angetan gegenüber.

“Wir wollen in die Öffentlichkeit gehen, wollen künftig offensiver zeigen, was wir machen, mit wem wir zusammenarbeiten und was wir für die Region tun können”, sagt Geschäftsführer Maday. Eine Möglichkeit dazu sieht der 46jährige in der Mitgliedschaft im Nordthüringer Unternehmerverband. Auch in Nordhausen und darüber hinaus gebe es aus seiner Sicht sehr viel Potential für unternehmerische Partnerschaften, für gemeinsame Projekte oder Aufträge. Gemeinsam könne die Region von den einzelnen Stärken der Unternehmen profitieren, was sich letztlich auch im sozialen Engagement auswirkt. Hier hat IMG eine Partnerschaft mit der FSG 99 Salza übernommen und bereits zwei Jugendmannschaften ausgerüstet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr