eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:24 Uhr
23.03.2023
AfD Thüringen verlangt Rückführung krimineller Ausländer

Reaktionen auf Kriminalstatistik

Der in der heute veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik Zunahme der Ausländerkriminalität um 26 Prozent ist nur mit konsequenter Rückführung der straftäter in ihre Heimatsländer zu begegnen, meint der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Ringo Mühlmann...

Anzeige symplr
Unter dem Motto »Thüringen sicher? Sicher schaffen wir das!« wurde heute die Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 des Freistaats durch Innenminister Georg Maier und dem Präsidenten des Thüringer Landeskriminalamts, Jens Kehr, vorgestellt. Demnach hat sich die Zahl der Wohnungseinbrüche im Jahr 2022 im Vergleich zu 2015 auf 783 Fälle halbiert. Die Aufklärungsquote der Straftaten liegt bei rund 63 Prozent, was das Innenministerium als stabil bewertet. Mit 12.239 Personen ist im Freistaat die Zahl der nichtdeutschen Tatverdächtigen im Vergleich zu 2021 um mehr als ein Viertel gestiegen (plus 25,9 Prozent).

Dazu sagt der AfD-Innenpolitiker Ringo Mühlmann:
„Dass die Zahl nichtdeutscher Tatverdächtiger, denen oftmals auch ein gültiger Aufenthaltstitel fehlt, so drastisch angestiegen ist, verwundert kaum und verdeutlicht erneut: die Integrations- und Migrationspolitik ist gescheitert! Seit Jahren fordere ich die politischen Verantwortungsträger im Land und in den Kommunen auf, diese gesellschaftliche Herausforderung ernst zu nehmen und den Taten krimineller Ausländer ein deutliches Stopp-Zeichen entgegenzusetzen. Ich bin gespannt, wie lange diese Landesregierung bei der Ausländerkriminalität noch zuschauen, statt endlich Herr der Lage werden will. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die innere Sicherheit im Freistaat ist ein Umdenken unabdingbar. Bezüglich des verstärkten Vollzugs von Rückführungen muss der Innenminister endlich den Druck im Bund erhöhen.“
Autor: red

Kommentare
DonaldT
23.03.2023, 16.34 Uhr
Rückführung der Straftäter
Da hat RRG und die "Ampel" in Berlin immer wieder einen Grund - nicht abzuschieben.

Uns hier kann man die Verbrecher ja zumuten!, denn Abschiebehaft gibt es auch nicht mehr.
geloescht.20230927
23.03.2023, 17.04 Uhr
Ja liebe AFD....
dann schafft es doch nun endlich mal in Regierungsverantwortung zu kommen, um diese Zustände zu beenden!!!
bleibtmalfeinineurer
23.03.2023, 20.48 Uhr
und wieder das Problem...
...der Grundgesamtheit:

Ja, es sind mehr "nichtdeutsche" im Land, weswegen es auch mehr "nichtdeutsche" Straftäter gibt.

Darunter sind genauso Italiener, Spanier, Polen, Rumänen, Russen und andere "Nichtasylanten" subsummiert.

Das Gleiche gilt für die Personen ohne Aufenthaltstitel - natürlich exklusive derer aus dem Schengen-Raum.

Die Aussage der AFD ist also einmal mehr recht undifferenziert und wenig überlegt.

RICHTIG IST, dass man fragen muss, warum Menschen ohne Aufenthaltstitel in Deutschland sind (ein Problem, welches im Übrigen ganz Europa betrifft). Ich sehe hier Brüssel in der Pflicht, die EU-Außengrenzen besser zu schützen. Natürlich hat daran auch unsere Regierung ihren Anteil, aber bei weitem nicht die alleinige Verantwortung.
Franz 2018
23.03.2023, 22.10 Uhr
Axel hat Recht
Genau so ist es und wenn die AFD die Statistik lesen könnte, wüsste sie das auch.....es sei denn, sie wollte es nicht wissen.

Natürlich gibt es kriminelle Ausländer ohne Arbeit und ohne Aufenthaltstitel, da müsste tatsächlich schneller reagiert werden. Keine Frage. Aber der Anstieg der Gewaltdelikte und der Angriffe auf Beamte ist nicht oder nicht nur auf ausländische Menschen zurück zu führen, sondern ein gesellschaftliches Problem. In einem Land, und da meine ich jetzt Deutschland insgesamt, in dem Gewalt und Übergriffe immer wieder unter was auch immer für Gründen gerechtfertigt werden, Respekt, Toleranz und Höflichkeit nicht zählen oder nur dann, wenn es gerade passt, geht ganz gewaltig was schief......es auf die "bösen Ausländer" zu schieben, ist viel zu kurz gedacht. Meine Oma sagte schon vor 50 Jahren "wer schreit und schlägt hat keine Argumente!". Da sollten wir mal wieder hinkommen. Dazu muss man bei sich selbst anfangen und nicht nur von anderen fordern, auch sowas, was heute verpönt ist.....Schuld sind immer die anderen....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr