eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:25 Uhr
26.11.2023
Gestern auf der A38 bei Heiligenstadt

Gelungener Rettungseinsatz nach schwerem Unfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Samstagabend auf der A38. Gegen 17.25 Uhr alarmierte die Leitstelle Eichsfeld die Feuerwehr Heiligenstadt zusammen mit dem Rettungsdienst...

Unfall auf der A38 (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Unfall auf der A38 (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)

Ein Anrufer meldete einen Verkehrsunfall auf der A38 in Fahrtrichtung Leipzig, kurz hinter der Autobahnauffahrt Heiligenstadt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen ein verunfallter Lkw auf der Mittelfahrbahn sowie ein zerstörter Pkw mehrere Meter weiter auf dem Standstreifen. Der Fahrer des Pkw wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Anzeige symplr
Aus diesem Grund musste die Feuerwehr eine technische Rettung durchführen. Zudem richteten die Einsatzkräfte einen Landeplatz für den hinzugerufenen Rettungshubschrauber aus Bad Berka ein. Während der hydraulischen Rettungsarbeiten betreute ein Feuerwehrmann den verletzten Fahrer im Inneren des Pkw und schützte ihn mit einer Patientenschutzdecke vor den scharfen Metall- und Glasteilen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte der Verletzte aus seinem Fahrzeug mit Hilfe eines wirbelsäulenschonenden Spineboards gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Für die Zeit des Rettungseinsatzes, der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge sowie der Straßenreinigung musste die Autobahn mehrere Stunden gesperrt bleiben. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Nach ersten Informationen ist der LKW aus bisher ungeklärter Ursache auf den PKW aufgefahren.


Unfall auf der A38 (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Unfall auf der A38 (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Unfall auf der A38 (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Unfall auf der A38 (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr