eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 14:32 Uhr
04.02.2024
Bildung

222 neue Lehrkräfte und Anwärter

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres werden 222 Lehrkräfte sowie Lehramtsanwärterinnen und ‑anwärter in den fünf Schulamtsbereichen feierlich vereidigt...

„Wir haben die Verbeamtung im Jahr 2017 wiedereingeführt als eine erste von vielen Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrermangels und zur Steigerung der Attraktivität des Berufs. Heute sind mehr als zwei Drittel unserer Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen verbeamtet. Das Interesse an dem Beruf ist ungebrochen hoch. Lehrer und Lehrerinnen in Thüringen leisten herausragende Arbeit, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Auf die Anwärterinnen und Anwärter warten spannende und intensive Ausbildungsjahre.“

Anzeige symplr
Bei der Gewinnung von Lehrkräften sind Verbeamtungen ein wichtiger Bestandteil. Verbeamtungen werden dezentral über das Jahr verteilt von den fünf Schulämtern in Thüringen durchgeführt.

Zum 1. Februar wurden 67 Beamte und Beamtinnen am Schulamt Ost, 69 am Schulamt Mitte, 26 am Schulamt West, 32 am Schulamt Süd und 28 am Schulamt Nord vereidigt. Die insgesamt 222 Lehrkräfte verteilen sich auf 139 Gymnasien, 31 Berufsbildende Schulen, 23 Regel- bzw. Gemeinschaftsschulen, 25 Grundschulen und vier Förderschulen.
Autor: red

Kommentare
Maybach
04.02.2024, 22.36 Uhr
28 im Bereich Nord?
Wieviele von diesen 28 Lehrkräften entfallen beispielsweise auf die staatliche Regelschule in Bad Frankenhausen? Oder wird weiterhin Homeschooling betrieben, mit einer gewissen Anzahl an Ausfallstunden, um sich dann hinterher über eine hohe Sitzenbleiberquote zu echauffieren?
Eine Schande, besonders wenn man bedenkt, dass an dieser Schule Dr. Räuber unterrichtet hat.
diskobolos
05.02.2024, 09.22 Uhr
Verbeamtungen von Lehrern
sind nicht unproblematisch. Schließlich kostet ein Beamter die Gesellschaft im Gegensatz zu Angestellten so richtig viel nach seiner Pensionierung. Da wächst ein Berg an Pensionsverpflichtungen heran.
Wegen des Lehrermangels werben sich die BL mit Verbeamtungen die Lehrer gegenseitig ab, mit den o. g. Folgen.
Hallogemeinde
05.02.2024, 12.41 Uhr
liest sich ja super...
aber wie viele gehen zum Vergleich in Pension? Diese zahlen sagen überhaupt nichts aus. Wichtig wäre zu erwähnen wie viele wirklich zusätzlich zur Verfügung stehen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr