eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:32 Uhr
24.03.2024
ADAC Tipps

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

Die Thüringer Osterferien stehen vor der Tür und bieten viele Möglichkeiten, Neues zu erleben. Für alle, die die Ferien zuhause verbringen oder einen spontanen Kurztrip planen, hat der ADAC die schönsten Freizeitaktivitäten und Ziele zusammengestellt...

Spaß in Thüringen für die ganze Familie
Für Entdecker, Tierfreunde und Natur-Fans: Thüringen bietet viele abwechslungsreiche Aktivitäten für Groß und Klein. Im Wildkatzendorf Hütscheroda können neben der Wildkatze, dem Wappentier des Hainichs, mit etwas Glück sogar freilebende Luchse beobachtet werden.

Anzeige symplr
Tierischen Spaß verspricht auch ein Ausflug zur Burg Greifenstein, wo Geier, Adler und Eulen bei spektakulären Flugshows hautnah erlebt werden können. Auspowern heißt es im Aktivpark Hohenfelden, der sowohl für Kinder als auch Jugendliche jede Menge Spaß bereithält. Ob Bungee-Trampolin, Bogenschießen, „AdventureGolf“ oder Kletterpark – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Aber auch an regnerischen Tagen gibt es viel zu entdecken. Im Zeiss-Planetarium Jena, dem ältesten Planetarium der Welt, können nicht nur Sterne beobachtet werden: Verschiedene Familienprogramme und Multimedia-Lightshows nehmen Besucher mit auf spannende Reisen in ferne Welten.

Weitere Informationen zu den schönsten Familien-Ausflugszielen in Thüringen finden Sie hier oder in der ADAC Broschüre „Hits für Kids“, die Sie kostenfrei beim ADAC in Thüringen vor Ort sowie online erhalten.

Tipps für eine kurze Auszeit
Wer Lust auf einen Kurztrip hat, findet in der ADAC Broschüre „Die schönsten Wochenendziele in Deutschland“ viele Inspirationen und Tipps für einen Tapetenwechsel. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in den Schwarzwald? Besonders im Frühling, wenn die Natur zum Leben erwacht, laden Seen, Wasserfälle und endlose Wälder zu ausgedehnten Wanderungen ein.

Die Broschüre kann beim ADAC in Thüringen vor Ort kostenfrei abgeholt werden. Weitere Vorschläge für Ausflüge und Aktivitäten liefert zudem die kostenfreie ADAC Trips App.

Stauprognosen im Blick behalten
Ob Tagesausflug oder Kurztrip: Vor Fahrtbeginn sollte sich jeder über die aktuelle Verkehrssituation auf der Strecke informieren, da besonders in den Ferienzeiten mit erhöhten Stauaufkommen zu rechnen ist. Auf maps.adac.de können alle aktuellen Staus sowie Dauerbehinderungen, wie Vollsperrungen auf Autobahnen, abgerufen werden. Generell ist es sinnvoll die verkehrsreichen Wochenenden zu meiden und antizyklisch zu reisen, um das Staurisiko zu verringern.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr