eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:24 Uhr
04.07.2024
Harzer Schmalspurbahnen

Profi aus Wales heizt auf der „Brockenlok“

Seit vergangenem Montag ist ein ganz besonderer Gast auf den Dampflokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im Einsatz. Caleb Lovegrove von der Ffestiniog and Welsh Highland Railways (FR/WHR) aus Wales heizt in der laufenden Woche den „Brockenloks“ ordentlich ein...

Ein Heizer aus Wales befeuert die Brockenlok (Foto: D.Bahnsen) Ein Heizer aus Wales befeuert die Brockenlok (Foto: D.Bahnsen)

Begeistert und professionell schwingt der 22-jährige Waliser unter den wachsamen Augen von HSB-Heizer Moritz Helmold die Kohleschaufel. Gelernt ist gelernt, denn als Freiwilliger ist Lovegrove seit einigen Jahren bei der FR/WHR als Heizer auf den dortigen Dampflokomotiven im Einsatz. Kennengelernt hatten sich die beiden Eisenbahner und heutigen Freunde bei einem Besuch Helmolds in Wales, bei dem Caleb Lovegrove auf die Harzer Schmalspurbahnen aufmerksam wurde. Nun erfolgte auf Helmolds Einladung der Gegenbesuch in Wernigerode mit vielen Stunden Dienst auf den Harzer Dampflokomotiven.

Anzeige symplr
Aus privaten Freundschaften entstand bereits Anfang der 2000er Jahre ein reger Austausch zwischen der HSB und der FR/WHR, die mit ihrem Gründungsjahr 1832 die älteste Eisenbahngesellschaft der Welt ist. Auf einer Spurweite von nur rund 600 mm fahren die dampfgeführten Züge als besondere Touristenattraktion durch die gebirgige Landschaft des County Gwynned im nördlichen Wales. Im Jahre 2006 unterzeichneten beide Bahngesellschaften dann eine offizielle Partnerschaftsurkunde mit dem Ziel, den Wissens- und Informationsaustausch in allen Angelegenheiten des Eisenbahn- und Tourismuswesens zum gegenseitigen Nutzen zu stärken.

In den Folgejahren gab es mehrere gegenseitige Besuche, bei denen Waliser Eisenbahner auf den Zügen der HSB aktiv im Einsatz waren und umgekehrt. Mit den zahlreichen Einschränkungen während der Corona-Jahre kamen allerdings auch die gegenseitigen Austauschaktivitäten, aber nicht die Kontakte zum Erliegen. Der Besuch von Caleb Lovegrove, der in Kürze wieder nach Großbritannien zurück fliegen wird, steht neben der freundschaftlichen Kontaktpflege auch symbolisch für einen Neustart der partnerschaftlichen Beziehungen beider Bahnunternehmen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr