eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:04 Uhr
16.09.2024
ifo Institut

Volkswirte erwarten negative Auswirkungen nach Wahlen

Volkswirte in Deutschland erwarten negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung durch den Erfolg der AfD und des BSW in Sachsen und Thüringen. Das geht aus dem ifo-Ökonomenpanel hervor...

Für Sachsen erwarten 67 Prozent der Befragten eine negative wirtschaftliche Entwicklung durch das Landtagswahlergebnis. Für Thüringen sind es sogar 74 Prozent der Befragten. Lediglich 28 Prozent für Sachsen und 21 Prozent für Thüringen bewerten die Wahlergebnisse als neutral für die Wirtschaftsentwicklung. Positive Effekte werden nur von einer sehr kleinen Minderheit erwartet.

Anzeige symplr
„Diese Ergebnisse unterstreichen, wie stark Wahlausgänge wirtschaftliche Erwartungen beeinflussen“, sagt Niklas Potrafke, Leiter des ifo Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie. „Die so einhellige Einschätzung von Wirtschaftsexperten, dass der Zuspruch für radikale Parteien dem Wirtschaftsstandort schwer schaden wird, sollte ein Weckruf für die Bevölkerung sein.“

Eine sehr deutliche Mehrheit (84 Prozent) befürchtet, dass die AfD-Wahlergebnisse diese Länder unattraktiver für Fachkräfte machen. Beim BSW sehen die meisten Befragten (62 Prozent) vor allem negative Folgen für die Investitionsentscheidungen von Unternehmen. „Die Auswirkungen des BSW-Wahlerfolgs auf die wirtschaftliche Entwicklung werden als etwas weniger negativ im Vergleich zur AfD eingeschätzt“, sagt ifo-Forscher Aaron Günther.

An der Umfrage beteiligten sich 185 VWL-Professorinnen und Professoren im Zeitraum vom 3. September bis zum 10. September.
Autor: red

Kommentare
Agricola
16.09.2024, 09.32 Uhr
Irgendwie nicht unlogisch wenn es ist wie es ist ist es nicht, denn
es waren ja bspw. 30 Prozent die AfD wählten, 70 also nicht. Aber der Hintergrund der Befragung erscheint fragwürdig. In der Wirtschaft spiegelt sich aktuell wieder, was die bisherigen, ach so tollen Parteien, geliefert haben, wirtschaftlich für Deutschland irgendwie suboptimal. Es kann natürlich sein, es wird noch schlechter, aber was will man politisch aus dem Landtag von Thüringen heraus schon daran ändern, bei 30 Prozent und politischem Abseits, denke mal, nicht viel bis garnüscht!
Bürger 0815
16.09.2024, 10.43 Uhr
Angst machen
mit Umfragen. Mir machen die Regierungen in Thüringen und im Bund angst wenn es so weiter geht wie bisher.
Ich sehe kein ehrliches einlenken der jetzigen Machthaber und ein weiter wie bisher stärkt nur die Protestparteien.

Perfekt
P.Burkhardt
16.09.2024, 10.51 Uhr
jaja, die befragten Volkswirte...
...haben natürlich genauso wenig Ahnung von Wirtschaft, wie die Virologen von Impfstoffen und Epidemiologen von Epidemien...
Marino50
16.09.2024, 11.12 Uhr
Volkswirte
Die Posten sind noch nicht einmal vergeben und der neue Landtag ist noch nicht gebildet. Da hat die AfD schon an dem Barometer nach unten in der Wirtschaft Schuld.
Kaum zu fassen. Was für ein Sündenbock hat man doch hier gefunden für den ganzen Schlamssel, den die vorherige Regierung verursacht hat. Aber die CDU will und wird ja regieren in Thüringen. Also haben die dann den " schwarzen Peter".
Querdenker
16.09.2024, 11.29 Uhr
Mut zur Wahrheit...
Wenn ich sowas lese ...

hier mal in Blick in die Statistik vor der Wahl...

-2102 Insolvenzverfahren ( 2023 )
- 252 Firmeninsolvenzen ( Anstieg um 8,2 Prozent 2022 zu 2023 )

War die Afd an der Regierungsbeteiligung ? Wer trägt die Schuld ?

Volkswirte sollte sich aus den vergangenen Zahlen, Daten, Fakten ableiten , und keine Prognosen abgeben... Hätte, Wäre , Könnte, Sollte oder sind wir hier bei

Wünsch dir was ?
Audio
16.09.2024, 12.00 Uhr
Seit die Ampel-Regierung an der Macht ist, geht es in Deutschland wirtschaftlich bergab !
Das weiß mittlerweile jedes Kind. Und seit dem erfolgreichen Wahlausgang von AfD und BSW werden die Ampel-Parteien und die CDU/CSU weiterhin alles unternehmen, um diese Parteien in Misskredit zu bringen. Einmal durch Medienhetze und zum anderen durch versteckte wirtschaftliche Störmanöver und Provokationen. Sie werden alles versuchen, um zu verhindern, dass die politischen Gegner an die Macht kommen. Dabei ist ihnen sch....egal, wenn das Volk darunter leidet. Die Haupsache, sie können triumphierend ausrufen: "Seht - bei uns lief alles besser !"
Ich wünschte mir, dass alle Parteien zum Wohle des Volkes und im Interesse des Bürgers trotz ideologischer Gegensätze zusammenarbeiten. Nur so kann es Deutschland besser gehen !
marco-sdh
16.09.2024, 12.43 Uhr
Welcher Unternehmer soll denn in Thüringen die Türen einrennen,
wenn der Spitzenkandidat der Partei, die die meisten stimmen bekommen hat, Unternehmern, die seiner nicht hold sind wünscht, dass sie in "schwere wirtschaftliche Turbulenzen" geraten, wie er es in Sömmerda erklärt hat? Unsere Thüringer Arbeitsplätze scheinen dem Westimport völlig knorke zu sein. Die sog. AfD braucht nicht mal an die Macht zu kommen, um ein Standortnachteil für Thüringen zu sein.
Fischkopf
16.09.2024, 13.33 Uhr
Herrlich
Die AfD hat ( noch ) nicht zu sagen, ist aber schon Schuld an dem, was noch alles kommt und passieren wird.
Ich möchte bitte auch diese Glaskugel haben...
grobschmied56
16.09.2024, 13.55 Uhr
Wir haben keinen Standortnachteil für ...
... Thüringen, sondern für ganz Futschland! Und dieser Standortnachteil ist nicht blau, sondern grün! Man sehe sich nur die weisen Entscheidungen unseres Abwirtschaftsministeriums an, unsere durchgeknallte Energiepolitik ('...die dümmste Energiepolitik der Welt' - laut Wallstreet Journal), dann weiß man bescheid.
Das Schlußlicht unter den G7 sind wir nicht erst seit der letzten Landtagswahl, sondern schon seit Jahr und Tag.
Der blauen Partei dafür den schwarzen Peter zuzuschanzen erinnert sehr an den Slogan: Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!
Totofino
16.09.2024, 14.31 Uhr
In Billiglohnbundesländer
mit niedrigem Lohnniveau, wie Thüringen, kommen keine Fachkräfte.
Übrigens erzielt das IFO-Institut die Ergebnisse die sein Finanzier die Bundesregierung haben möchte und dann ist eben die AFD Schuld an negativen Wirtschaftsergebnissen.
Aber der Grund ist eigentlich, das die anderen Parteien lieber die AFD bekriegen, anstatt unter Einbeziehung dieser Partei eine stabile Regierung zu bilden.
Aber so geht es nicht um das Land Thüringen sondern es geht nur darum das eigene EGO zu befriedigen.
daniel-san
16.09.2024, 14.40 Uhr
Nichts weiter als pure Angstmacherei
Wenn es tatsächlich so wäre, würde niemand in unsere Nachbarländer investieren, in welchem "radikal" rechte Parteine viel stärker abschneiden als hierzulande und sogar an Regierungen beteiligt sind.
Das national-rechte Polen? Das boomt sogar wie nie zuvor.
Frankreich? Die Niederlande? Italien? Ungarn?
Nö, es ist das links-/grün-progressive Deutschland, das sich in einer Rezession / im Niedergang befindet - und aktuell ohne irgendwelche Aussicht auf Besserung.
Das hier in Deutschland so langsam die Wirtschaft, dank unserer links-geprägten "Gutbürger- und Klimaretter-" Regierungen krachen geht, bemerken doch inzwischen auch die Letzten, oder nicht?
Das waren ganz bestimmt nicht die bösen "Rechten" - das haben die letzten Bundesregierungen bisher doch ganz allein geschafft. Das man da nun wirklich einmal gegen-steuern muss ist doch wohl klar.
Aber macht dem Michel ruhig mit solchen merkwürdigen Phantasien Angst. Vielleicht wird er ja dann doch das Kreuzchen an der "richtigen" Stelle für euch machen und den Untergang beschleunigen.
Kobold2
16.09.2024, 15.41 Uhr
Seit die Ampel.....
So kurzsichtig kann man gar nicht sein, um die Fehler in der tieferen Vergangenheit zu übersehen, obwohl es damals schon genug Warnungen, auch international gab.
Die falsche Ausrichtung mit toxischen Abhängigkeiten und die ebenfall gepflegte Arroganz wichtiger Industriezweige, die international überholt wurden, versuchen wir gerade auszubügeln.
Wenn man dann den Medien von letzter Woche entnimmt, dass schon Fachkräfte mit Migrationshintergrund auf Grund der Wahlergebnisses Thüringen verlassen haben, weitere das in Erwägung ziehen, dann sind das keine Zukunftsaussichten die Unternehmen anlocken und auch für bestehende Unternehmen keine Planungssicherheit. Die selbst zu manchenden Fachkräfte werden noch mindestens 20 Jahre auf sich warten lassen.
Wenn man sich das Wahlwerbemärchenvideo der AfD so anschaut, bleibt die Frage, wie man da auf den Gedanken einer stabilen Regierung und Wirtschaft kommt?
Die Frage hat hier bis heute noch niemand beantwortet ?
Hier suchen einige wohl den Schuldigen für den Wahlausgang, der Thüringen eher zurück wirft. Hauptsache man hat es denen da oben mal richtig gezeigt ( nur was?)
Bürger 0815
16.09.2024, 16.21 Uhr
Herr Kobold2
ich hoffe das Sie nicht den Rest ihres Lebens schreiend umherlaufen müssen, nur weil Sie irgendwann die Wahrheit begriffen haben.

schönen Abend
P.Burkhardt
16.09.2024, 17.02 Uhr
um mal den Vergleich eines Vorkommentators aufzugreifen...
...Ungarn, Holland, Italien, Polen und Frankreich hätten ja rechte Regierungen und die Wirtschaft würde blühen. (zur blühenden Wirtschaft, mal die dazugehörigen Verschuldungsraten googeln... da vergeht hier manchem Hören und Sehen - spätere Generationen werden sich freuen !)

Eines haben diese Länder gemeinsam: Sie haben keine AFD ! ...und wie wir alle wissen wird die AFD ja auch im europäischen rechtspopulistischen Milieu (gerade von Frankreich, Italien und Holland) als Schmuddelkind gesehen und dem entsprechend eine Zusammenarbeit ausgeschlossen.

Polen hat mit Donald Tusk übrigens schon seit längerem (ich meine das war Dezember 23) wieder eine proeuropäische, nicht rechtspopulistische Regierung.

Und tatsächlich hat die AFD gar nichts gegen ausländische Fachkräfte, die den Wirtschaftsstandort Deutschland oder auch Thüringen stärken. Sie dürfen nur keine Muslime sein, nicht aus Afghanistan oder Syrien oder Nordafrika kommen, müssen unserem Kulturkreis entsprechen, müssen fließend Deutsch sprechen und sich natürlich dem Deutschtum anpassen...mit Bratwurst, Sauerkraut und Gartenzwerg (ja, der Zwerg war ein Spaß...), sollten keine Markenklamotten tragen und schon gar keine Handys - alle anderen sind der AFD (bzw. ihren Anhängern) natürlich herzlich willkommen. Aber: Wer auch nur bei Rot über die Ampel geht, der wird sofort abgeschoben - er wollte sich halt nicht integrieren.

Natürlich ist das etwas scharf gezüngelt - ist mir klar, aber letzten Endes ist es doch so, dass es schon reicht, wenn einer etwas nach Ausland aussieht, dass er schon die gängigen Vorurteile bei einigen hier bedient.

Also, wieso sollte jemand hier her kommen, der vielleicht gut ausgebildet, arbeitswillig und fleißig ist, wenn er vorher schon weiß, dass er auf Ablehnung stoßen wird ? Ja, auch diese lesen Zeitung unter Anderem auch die nnz...
Lautaro
16.09.2024, 18.49 Uhr
Und tatsächlich hat die AFD gar nichts gegen ausländische Fachkräfte.....
Und tatsächlich hat die AFD gar nichts gegen ausländische Fachkräfte, die den Wirtschaftsstandort Deutschland oder auch Thüringen stärken......
Kann ich mir vorstellen. Denn die AFD träumt immer noch von dem Lohn-Limbo aus den finstersten Zeiten von Schröter und seinen grünen Auxilien.
Wenn ein sogenannter Arbeitgeber verlangt, dass man mehr als ein Drittel seiner Wochenzeit für unter 15€ die Stunde in einem prekären, knochenverschleißenden Job zubringt.....Dann wird ihm nicht nur ein orientalischer Einwanderer den Mittelfinger zeigen.
nur_mal_so
16.09.2024, 19.34 Uhr
Kann man von der Thüringer AfD wirklich erwarten,
die Wirtschaft anzukurbeln, wenn ihr Vorsitzender jedem Unternehmen "schwere wirtschaftliche Turbulenzen" ( = Insolvenz/Insolvenzgefahr) wünscht, welches nicht der AfD-Meinung folgt, Beschäftigte mit Migrationshintergrund (wörtlich: "Made in Vielfalt") haben in der deutschen Wirtschaft nichts zu suchen?

Ich hätte ja an Herrn Prophet die Frage gehabt, wie er als Landtagsmitglied die Vorgabe, nicht mehr mit Angestellten mit Migrationshintergrund produzieren zu dürfen, umgeht.
Oder überhaupt: "Ausländer raus!" aus sämtlichen Thüringer Betrieben: ja, das wird die Konjunktur ganz bestimmt ankurbeln, ich seh das schon vor mir.

Apropos: wie wird denn diese Ansage der AfD umgesetzt werden? Männer in langen Ledermäntel holen die Beschäftigten, so sie nicht vom willfähigen AfD-Arbeitgeber bereits gekündigt worden (um nicht in den angedrohten "schweren wirtschaftlichen Turbulenzen" zu landen) nachts aus der Wohnung?
Nicht gleich wieder "Daumen runter" klicken: ganz ehrliche Frage: wie wird diese Ansage Höckes umgesetzt werden?

Und: wenn Thüringer mittelständische Unternehmen nach AfD-Wunsch dadurch lahmgelegt werden: wie kurbelt das die Wirtschaft an?
Kann es mir jemand erklären?
Kobold2
16.09.2024, 20.37 Uhr
Die Wahrheit
wurde zum Teil von mir niedergeschrieben, Bürger 0815.
Das hat sich, alles schon vorher abgezeichnet, incl. der Warnungen. Von daher Augen und Ohren auf und nicht nur stumpfen Parolen folgen. Eine Antwort auf die Hoffnungen, die mit der AfD verbunden werden, haben sie ja offensichtlich auch nicht.
Wenn man sich von großen Teilen der Welt abhängig macht, sei es als Endkunde für den Export, als Energielieferant, als Zulieferer, oder verlängerte Werkbank, dann noch in wichtigen Bereichen technologisch in den Rückstand gerät, muss das zwangsläufig schief gehen.
Wir erinnern uns zu Beginn der Pandemie, war u. a. das Wichtigste die Lieferketten. Jetzt sind die Lieferketten aber nicht mehr so billig wie damals und ein Stützpfeiler dieses J fragilen Konstrukts ist eingeknickt, die Abhängigkeit vom billigen Energielieferanten, vor der man auch international gewarnt hat, ist eine weitere Fehlentscheidung vergangener Regierungen, ebenso die kaum erfolgte, aber großspurig verkündete Energiewende. Da sind wir im europäischen Vergleich eher Mittelfeld.... usw.
Die Aussichten mit einer AfD in Regierungsverantwortung sehen nicht besser aus.
DonaldT
16.09.2024, 21.10 Uhr
Negative Auswirkungen durch AfD wahlergebnisse?
Dann ist wohl auch die AfD verantwortlich für den offenbaren Niedergang von VW und BMW in Deutschland?
Hat mal jemand nachgefragt, wie hoch die Arbeitsstunde in D bei VW bewertet ist, im Vergleich mit anderen Standorten (Tochterfirmen)?
Und warum gilt die Jobgarantie bei VW nun nicht mehr? AfD, oder doch die Staatsbeteiligung in Niedersachsen?
diskobolos
16.09.2024, 21.32 Uhr
Die AFD und die Wirtschaft
Die ökonomische Kompetenz der AFD beschränkt sich ja nicht auf ihr Verhältnis zu Migranten. In ihren Thesen zur Landtagswahl finden sich auch so abstruse Ideen wie die Rückabwicklung der Globalisierung. Ein Austritt von D aus der EU und die Wiedereinführung der DM spuken ja an AFD-Stammtischen auch noch herum. Das hier zu diskutieren ist mir einfach zu blöd . . .
marco-sdh
16.09.2024, 22.40 Uhr
@ P. Burkhard,
ich glaube nicht mal, dass das sonderlich scharf gezüngelt ist, sondern Sie haben genau deren Denke offenbart. Die wollen sich am liebsten einmauern und unter ihresgleichen sein, die ewig Gestrigen, die noch nicht mitbekommen haben, dass die Erde keine Scheibe. Erst später stellen sie fest, dass sie eingemauert und unter ihresgleichen sind. Und wenn dann niemand mehr den Müll abholt, Omas Thrombose-Strümpfe wechselt, das Paket ausliefert oder die Glasfaser-Kabel verlegt (damit die eigenen Hasstiraden noch schneller online gehen können) dann müssen neue Feindbilder gesucht werden. Ach nein, die haben wir ja schon. Die Ampel!!!
P.Burkhardt
16.09.2024, 22.43 Uhr
so schauts aus @disko...
...wir haben nun mal eine globalisierte Welt... egal, ob man das nun gut oder schlecht findet. Wer sich davor verschließt, wird von dem Rest der Welt überrollt und fällt hinten runter....die AFD hat noch nicht begriffen, dass wir in einer Gemeinschaft leben, das alles vernetzt ist und man eben nicht sein eigenes ding machen kann. Damit unterscheidet sie sich nur unwesentlich von der Gedankenwelt anderer Separatisten, wie z.B. denen, die einen Gottesstaat haben wollen, oder einem kommunistischen Weltbild folgen.... Nordkorea oder die Taliban - alles beruht auf Abschottung und Einseitigkeit. Aber die Welt ist vielfältig und weitestgehend bemüht in Toleranz und zum gegenseitigen Vorteil zusammen zuarbeiten... genau deswegen sind solche sich von der Welt abschottenden Kräfte (wie die AFD) eben kontraproduktiv.

Ich sehe das ganz genauso wie das ifo-Institut - die AFD bringt Deutschland in der Welt einfach keinen Vorteil...
Querdenker
17.09.2024, 06.47 Uhr
Nur mal so...
... an die Kobolde , Burkhards dieser Welt. die böse böse AFD...

War nie in der Regierung ! Erklären Sie doch mal , was sich in Deutschland alles verbessert in den letzten Jahrzenten unter CDU,CSU,SPD,FDP und Grüne.
Bitte nur ein Beispiel...
Rente?
Arbeitlosigkeit?
Bildung?
Infrastruktur?
Energiewirtschaft?
Aussenpolitik?

Bitte nur ein Beispiel ! Die Welt lacht über Deutschland... Straßen kaputt, Brücken stürzen ein, Industrie wandert ab, Pisa auf den letzten Plätzen, Rentner die Flaschen sammeln und bald sitzt man im Dunkeln.

Was hat das mit der AfD zu tun ?

Volkswirte geben Prognosen über eine Zukunft, ohne eine andere Perspektive zu betrachten. Alle Einheitsparteien hatte Ihre Chance über Jahrzente. Wo stehen wir jetzt ?
Wo endet es ?

Da nützt auch eine weltoffene Ideologie nichts, gendergerecht , klimaneutral, wenn das Land kaputt ist. Wie bitte stellen Sie sich Ihre Zukunft vor und die Zukunft unserer Kinder?
Was wollen Sie hinterlassen?

Es ist Zeit für Veränderung... Oder geben Sie nur ein Einziges Beispiel , wo es in Deutschland besser geworden ist... Bin mal gespannt...
Anmerkung techn. Support:
Ich beantworte das mal schnell, damit das hier nicht wieder in eine endlose Diskussion ausartet.

- Kindergeld wurde erhöht.
- Elterngeld wurde erhöht.
- Mehr Menschen haben Internet.
- Die Luftverschmutzung ist gesunken.
- Die Arbeitslosenqoute ist deutlich gesunken.
- Der Anteil an erneuerbarer Energie in Deutschland am Strommix ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Von 31,4 % 2015 auf 57 % im 1. Halbjahr 2024.
- HIV Infektionen sind massiv zurück gegangen.
- Es gab Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter.
- Ein Mindeslohn wurde eingeführt.
- Homeoffice schafft mehr Flexibilität beim Arbeiten.
- Es gibt ein 49-Euro-Ticket für Pendler.

Alles nicht perfekt, aber doch deutlich besser als vor 10 Jahren.
Man sollte nicht immer nur alles so schlecht reden, aber Sie werden schon ein »ja, aber ...« finden.
Zum Schluß: Hier kann immer noch jeder fast alles Sagen. Und wenn man mal das wirklich dummes sagt bezahlt mal Geld und muss nicht nach Sibirien.
Querdenker
17.09.2024, 07.02 Uhr
nebenbei bemerkt...
... Die Fehler der Vergangenheit zu ignorieren, sich nicht selbst zu reflektieren , dass man etwas falsch macht um dann eine andere Politik zu machen, ist vielleicht zu schwierig.

Einfacher ist es andere zu diskreditieren und auszugrenzen... Anstatt den Wählerwillen zu akzeptieren und eine konstruktive Zusammenarbeit zu fördern...

Demkratia : " Der Wille des Volkes" - altgriechisch

Toleranz: Tolerare : aushalten, ertragen, erdulden - latein

Dann bitte den Wille des Volkes aushalten , ertragen.

Und wer das nicht kann, sollte überlegen wer wen ausgrenzt ....

Was ist besser für das Land ? ein Weiterso... oder ist es Zeit für Veränderung ?
Kobold2
17.09.2024, 07.48 Uhr
Ach Querdenker
Die AfD war noch nicht in der Verantwortung.......
Die Prognosen und Aussagen basieren auf den, Aussagen Plänen und Absichten, mit denen die AfD auf Stimmen fang geht. Ich verweise hier nochmal auf das Wahlwerbevideo, dass sehr gut zeigt, auf welchem Niveau die AfD ihre Wähler sieht.
Welche faktenbasierte Basis haben sie denn, dass mit der AfD alles besser wird?
Der Absturz der Autoindustrie hat man in den Managerettagen zu verantworten und nicht in der Ampelregierung.
Denn dort werden die (Fehl) Entscheidungen getroffen.
Wenn sie mit Wählerwillen ihre Traumkoalition meinen, dann haben sie vor der Wahl nicht richtig hingehört und basteln sich jetzt ihre eigene Welt, in der die anderen wieder man die Schuldigen sind.
A-H-S
17.09.2024, 11.06 Uhr
Höckes "schwere wirtschaftliche Turbulenzen" für Unternehmen
Ehe sich hier ein Narrativ auf Volksverpetzer-Niveau etabliert (siehe marco-sdh, nur_mal_so, usw):

Ja, Höcke hat diesen Ausdruck gebraucht. Hintergrund: Einige mittelständische Firmen (beispielhaft sollen hier Miele oder Stihl genannt werden) haben sich über die hohen (steuerlichen) Belastungen, Bürokratie und Energiekosten beklagt. Also grundlegende Wirtschaftsfaktoren, die auch die AfD regelmäßig thematisiert.
Genau diese Firmen haben angekündigt, deshalb Teile ihrer Produktion ins Ausland zu verlegen. Gleichzeitig haben sie mit der Kampagne "Made by Vielfalt" in den Thüringer Wahlkampf eingegriffen, indem sie sich explizit gegen die AfD positioniert haben. Diesen Firmen (die KEINE Produktionsstätten in Thüringen haben, sich aber trotzdem in den hiesigen Wahlkampf einmischen) hat Höcke dann die wirtschaftlichen Turbulenzen gewünscht, weil sie eben heuchlerisch agieren.
Das mag nicht jeder mögen, aber im Zusammenhang ist der Skandal schlichtweg nicht vorhanden.
Fönix
17.09.2024, 11.26 Uhr
Diskussionskultur
Der Querdenker hat gefragt zu:

- Rente
- Arbeitlosigkeit
- Bildung
- Infrastruktur
- Energiewirtschaft
- Aussenpolitik

Der „techn. Support“ hat geantwortet:

- Kindergeld wurde erhöht.
- Elterngeld wurde erhöht.
- Mehr Menschen haben Internet.
- Die Luftverschmutzung ist gesunken.
- Die Arbeitslosenqoute ist deutlich gesunken.
- Der Anteil an erneuerbarer Energie in Deutschland am Strommix ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Von 31,4 Prozent 2015 auf 57 Prozent im 1. Halbjahr 2024.
- HIV Infektionen sind massiv zurück gegangen.
- Es gab Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter.
- Ein Mindeslohn wurde eingeführt.
- Homeoffice schafft mehr Flexibilität beim Arbeiten.
- Es gibt ein 49-Euro-Ticket für Pendler.

Inhaltliche Übereinstimmung zwischen angefragten Themen und diesen „Antworten“ – weniger als 10 Prozent, denn auch beim Thema „Energiewirtschaft“ fehlt bei den Antworten der entscheidende Punkt, nämlich die von Anfang bis Ende völlig verquere Preisbildung in Deutschland, die letztendlich nicht nur die Wirtschaft schwächt/vertreibt sondern auch viele Privathaushalte komplett überfordert. Jeder bringt nur die Argumente, die in sein Weltbild passen, alles andere wird hartnäckig ignoriert. So geht das laufend, nicht nur beim „techn. Support“.

Es ist wirklich sinnlos geworden, sich in diese Diskussionen noch einzubringen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil keine Waffengleichheit zwischen den verschiedenen „Lagern“ besteht, denn der „techn. Support“ mit all seinen Eingriffsmöglichkeiten in das Geschehen hier ist sicherlich alles, aber nicht unparteiisch!
A-H-S
17.09.2024, 11.54 Uhr
Wirklich nicht perfekt!
@technischer Support: ich halte es nicht für ratsam, sich in die Diskussion einzumischen, auch wenn es menschlich nachvollziehbar ist, wenn Aussagen kommen, die Ihnen persönlich zuwider laufen. Vielleicht sollten Sie sich einfach einen anonymen Account zulegen.

Jetzt müssen Sie sich eben auch meine Meinung dazu anhören (auch wenn nur Sie es lesen:

- Kindergeld wurde erhöht.
- Elterngeld wurde erhöht.
=> Der Euro hat in Deutschland allein in den Jahren 2021-2023 knapp 18 Prozent an Wert verloren. Es wäre verheerend, wenn wir die Sozialleistungen nicht auch anpasen würden.

- Mehr Menschen haben Internet.
=> Bitte, jedes Drittweltland, jeder failed state, wird das für sich verbuchen können.

- Die Luftverschmutzung ist gesunken.
=> Die Luftverschmutzung sinkt seit den 80er Jahren kontinuierlich. Das ist gut, aber kein Vermächtnis der letzten beiden Regierungen, zumal durch das Abschalten der AKW die Luft wieder stärker belastet wird.

- Die Arbeitslosenqoute ist deutlich gesunken.
=> Das können wir tatsächlcih den Reformen von Gerhard Schröder zuschreiben, billiger Energie aus Russland und einer halbwegs funktionierenden Infrastruktur und Bildung.
=> Unser Problem: schauen Sie mal 10-15 Jahre nach vorne...

- Der Anteil an erneuerbarer Energie in Deutschland am Strommix ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Von 31,4 Prozent 2015 auf 57 Prozent im 1. Halbjahr 2024.
=> zu welchen Kosten? Und mit welcher langfristigen Aussicht? Das Problem sind nicht die ersten 50 Prozent, das unlösbare Problem sind die letzten 20 Prozent.

- HIV Infektionen sind massiv zurück gegangen.
Nein. 1985 hatten wir knapp 5000 Infektionen, die sind bereits in den 90ern auf circa 2000 gefallen. Der Wert ist bis heute konstant.

- Es gab Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter.
=> Wir verirren uns. Siehe Gendergedöns.

- Ein Mindeslohn wurde eingeführt.
=> Der jetzt wie befürchtet politisch missbraucht wird.

- Es gibt ein 49-Euro-Ticket für Pendler.
=> Der ländliche Raum subventioniert damit in der Konsequenz die Mobiltät der Städter.

==> Ich werde nicht behaupten, dass alles schlecht war in den letzten 10 Jahren. Aus Sicht von Freiheit, Marktwirtschaft, Sicherheit, Wohlstand, Zukunft, Bildung ist es eine Katastrophe.
lumpi22
17.09.2024, 12.30 Uhr
AHS, was soll denn dieser "Aufruf"?
Jetzt fordern Sie sogar schon die Redaktion von der NNZ auf, sich ein anonymes Account zu zu legen..., ich lach mich schlapp! Was wollen Sie damit bezwecken? Schauen Sie mal, wie viele hier unter der Anonymität hier Sachen raushauen, die gewaltig gegen alle Richtlinien der normalen Verständigung geschrieben sind und mit der Realität genauso wenig zu tun haben, wie halt die Zeilen, die sie geschrieben haben!
Die NNZ-Redaktion kann doch Ihnen und jedem anderen Schreiber unter techn. Support (das ist auch schon anonym, weil es ja bei der NNZ mehrere Mitarbeiter gibt und es steht nicht da, wer als techn. Support geantwortet hat!) Hinweise geben, was sie akzeptieren und was sie berichtige bzw. auch an richtigen Zahlen nachweisen können. Wenn ich etwas zu sagen hätte, würden alle, die hier schreiben und Meinungen äußern nur unter normalen Namen schreiben dürfen, dann wäre hier die Anonymität endlich aufgehoben. Ich habe mir diesen Account zugelegt, um meine weiterhin offene Meinung hier zu äußern, aber damit auch sicher zu gehen, dass keiner mir z. B. auf der Straße auflauern kann, weil es manchmal echt hier mehr als "heiß" hergeht und man schnell ins "falsche Rampenlicht" geraten kann... Sie fordern jetzt auch noch die NNZ Mitarbeiter auf, anonyme Fake-Account zuzulegen, damit sie nicht unter techn. Support manche Schreiberlinge auffordern, sich zu zügeln oder halt auch Meinungen zu berichtigen. Schon allein dieser Vorschlag von Ihnen zeigt, was Sie hier schreiben und wie sie selbst denken...., traurig! Aber ja, so sind halt alle anonymen Denker hier, die meinen alles schlecht machen zu müssen und die AFD z. B. auf das hohe Roß der Regierung hieven zu müssen! Ich warte den Tag ab, wenn es soweit kommen sollte und dann die vielen "Anhänger" anfangen werden zu jammern, was aus unserem tollen Deutschland geworden ist... Keiner will au AFD regieren oder auf der Welt auch zusammenarbeiten, das sollten Sie aber auch langsam festgestellt haben.... Ich finde das Eingreifen des techn. Supports deshalb sehr gut und so sollte es auch bleiben AHS!
Anmerkung techn. Support:
So richtig gehört das ja nicht zum Thema des Artikels, sollte aber vielleicht nicht unveröffentlicht und unbeantwortet bleiben.

Wenn da »techn. Support« steht bin das eigentlich immer ich.
Volker Georg Franke, Geschäftsführer nnz 🤣

Wenn ich hier wirklich den lieben langen Tag nur »genehme« Kommentare zulassen würde, würde hier manchmal ganz schön wenig stehen. Gleiches trifft übrigens auf so machen Artikel zu.
Aus dem Zulassen oder Sperren von Kommentaren Rückschlüsse auf meine politische bzw. unsere Gesinnung zu ziehen ist auch zu kurz gedacht. Sie können mir glauben, so mancher Kommentar tut richtig weh.
Manches kann man einfach nicht unwidersprochen oder korrigierend veröffentlichen.
Das ich damit nicht immer auf Verständnis stoße ist mit klar.

Eine Klarnamenpflicht ist aus meiner Sicht, nicht mit vertretbarem Aufwand, umsetzbar. Das die Anonymität oft missbraucht wird ist immanent.
diskobolos
17.09.2024, 15.28 Uhr
@ Querdenker
Gut, Sie wollten nur EIN Beispiel: Die Verbraucherpreise sind in den letzten 10 Jahren (13-23) um 25,3 Prozent gestiegen, die Renten (Ost) um 46,1 Prozent (West) um 33,8 Prozent.

Demokratie heißt übrigens nicht Volkswillen, sondern Volksherrschaft, abgeleitet von demos (das Volk) und cratere (herrschen). So habe ich es mal in der (DDR-)schule gelernt. Aber das ist nicht der Punkt.
Entscheidend ist, dass Sie offenbar meinen, „das Volk“ seien nur die Leute, die so denken wie Sie. Wie kämen Sie sonst darauf, dass das, was 30 Prozent meinen „der Wählerwille“ ist?

Dass Sie sich sorgen um unsere Zukunft machen ist verständlich. Wenn Sie sie aber so schwarz malen, leiden nur Sie darunter.

Die wirtschaftliche Entwicklung ist gegenwärtig nicht gut, aber so katastrophal, wie Sie es sehen, ist sie auch nicht. Der Vergleich mit anderen Staaten hinkt insofern, dass alle vergleichbaren Länder gegenwärtig deutlich stärker inverstieren (Sie wissen schon "antizyklisches Handeln"). KEINES dieser Länder hat sich nämlich eine Schuldenbremse selbst verursacht . . .
A-H-S
17.09.2024, 15.36 Uhr
@Lumpi, beruhigen Sie sich!
@lumpi
Da passt aber nicht viel zusammen. Ich habe nicht die Redaktion aufgefordert sich einen "anonymen Account" zuzulegen, sondern den technischen Support. Und das ganze habe ich noch mit einem "vielleicht" versehen, weil ICH es für nicht glücklich erachte. Zudem scheinen Sie "anonym" in diesem Fall nicht zu verstehen - anonym für Sie, nicht für ihn selbst. Dass Herr Franke nicht an Schizophrenie leidet, nehme ich als gegeben an.

Zitat lumpi: " hier Sachen raushauen, die... mit der Realität genauso wenig zu tun haben, wie halt die Zeilen, die sie geschrieben haben!"
-> Da Ihre Behauptung nicht mal den Ansatz einer Begründung beinhaltet, werde ich mir auch nicht die Mühe machen, darauf zu antworten.

Zitat lumpi: "Wenn ich etwas zu sagen hätte, würden alle, die hier schreiben und Meinungen äußern nur unter normalen Namen schreiben dürfen, dann wäre hier die Anonymität endlich aufgehoben. Ich habe mir diesen Account zugelegt, um meine weiterhin offene Meinung hier zu äußern, aber damit auch sicher zu gehen, dass keiner mir z. B. auf der Straße auflauern kann, weil es manchmal echt hier mehr als "heiß" hergeht und man schnell ins "falsche Rampenlicht" geraten kann.."
-> Sie scheinen von kognitiver Dissonanz befallen. So einen Absatz muss man erstmal verfassen.

Zitat lumpi: "Aber ja, so sind halt alle anonymen Denker hier, die meinen alles schlecht machen zu müssen"
-> PS: Im Gegensatz zu Ihnen operiere ich hier mehr oder weniger mit Klarnamen, zumindest denen, die hier hin- und wieder mal kommentieren, ist klar, dass hinter AHS ein gewisser Andreas Hartung-Schettler steckt. Und ja, damit setzt man sich durchaus der Gefahr aus, dass einem auch im Real-Live mal jemand über den Weg läuft, der anderer Meinung ist. Damit Sie nicht googlen müssen: Stadtratsmitglied, Beigeordneter Sondershausen, stellv. Fraktionsvorsitzender AfD-Fraktion Kyffhäuserkreis

Zitat lumpi: " Keiner will au AFD regieren oder auf der Welt auch zusammenarbeiten, das sollten Sie aber auch langsam festgestellt haben.."
-> Sortieren Sie sich. Kommen Sie wieder runter. Niemand versteht Sie.
PS: Machen Sie nur so weiter, dann werden wir in 5 Jahren nicht mehr auf "Ihre" Zusammenarbeit angewiesen sein.^^
Anmerkung techn. Support:
Wir werden dieses, doch inzwischen recht persönliche, Scharmützel an der Stelle mal beenden. Die »Kommentare« sind ja kein Chat! 😀
Ich denke, die Position wurden ausgetauscht.

Hat noch jemand was zum Artikel zu sagen?
Kobold2
17.09.2024, 15.46 Uhr
Aus Sicht von
Freiheit eine Katastrophe.....
Ja finde ich auch. Das fängt schon damit an, das man dem Hausherrn rät, sich nicht einzumischen. Nicht genehmen Jounalisten die Akkreditierung verweigert. Verbänden, Organisationen und Einzelpersonen die sich kritisch äussern, vorschreibt sich nicht einzumischen und sich gefälligst neutral zu verhalten.
Bildung eine Katastrophe....
Ja, das Ergebnis haben wir täglich ...
Wohlstand eine Katastrophe...
Ist eine bischen polemisch schwarz gemalt.
Aber man sollte auch man drüber nachdenken, auf welcher Basis dieser Wohlstand beruhte und dass das so keinen Zukunft haben kann.
Macht ja nix, kann man ja seine üblichen Feindbilder bedienen, aber ja nicht mal ein bissle Selbstreflexion aufkommen lassen.
Für das Auswandern von Firmen hätte sich Herr Höcke schon lange interessieren können, denn die Entwicklung haben wir schon lange. Konnte man wohl bisher nicht so gut zu Stimmungsmache aufarbeiten?
Ein probates Mittel dagegen, ist die Erhöhung von Transportkosten, oder wünscht sich jemand noch mehr LKW's bei fehlenden Fahrern?
Fönix
17.09.2024, 18.08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Stimmt. Sorry. Mein Fehler. Habe es entfernt.
Hackelberry
17.09.2024, 18.43 Uhr
Wer die Wirtschaftsweisen richtig liest,
muss zu dem Schluss kommen, dass die Wirtschaftspolitik der Höcke Partei in den Abgrund führt. Auf die wirtschaftlichen Fragen von heute die Antworten von Vorgestern zu geben ist ein absolutes Armutszeugnis. Das verfängt zwar emotional bei den Stehengebliebenen, hilft der heutigen Gesamtgesellschaft aber keinen Schritt weiter.

Und auch wenn es müßig ist, genau die Kommentatoren, die hier mit mehreren anonymen Grob-/Fönix... oder Müller13/AHS... Accounts umhertrollen greifen hier andere an. 😂
Fönix
17.09.2024, 20.23 Uhr
Ich verwahre mich entschieden gegen
den bösartigen und völlig haltlosen Vorwurf von einem dahergelaufenen jugendlichen (?) nordamerikanischen Landstreicher, ich würde hier mit mehreren Accounts arbeiten.

Ich fordere den "techn. Support" auf, diese verleumderische Unterstellung sofort als solche auszuweisen, den tatsächlichen Sachverhalt, dass ich hier als "Solokämpfer" agiere, zu bestätigen und den betreffenden Schreiberling entsprechend zu sanktionieren.

PS.
Wer glaubt, dass die sogenannten "Wirtschaftsweisen" Weise sind, die unaufhörlich unfehlbare Statements zur tatsächlichen wirtschaftlichen Situation unseres Landes von sich geben, der glaubt sicher auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ...
Anmerkung techn. Support:
Witzig. Gehört zwar nicht zum Thema, aber sei es drum ...
Aktuell gibt es keine Beweise oder auch nur Indizien, dass Fönix hier mehrere Accounts hat!
Es wird immer skurriler. 😀
marco-sdh
17.09.2024, 22.32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Stimmt wohl. Wir Diskutieren das hier aber hier nicht weiter.
Fönix
18.09.2024, 05.55 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gerne.
A-H-S
18.09.2024, 20.12 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Naja, da hätten wir: Bezug zum Artikel? Kein Chat! Tut mir leid.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr