eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:09 Uhr
31.07.2013

Jobcenter mit neuem Hartz IV-Antrag

Ab heute arbeitet das Jobcenter Landkreis Nordhausen mit einem neuen, vereinfachten Hartz IV-Antrag. Genutzt wird dieser nicht nur in Nordthüringen, sondern in allen Jobcentern dieser Republik...


Für die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist es eine wichtige, aber auch schwierige Aufgabe, die Komplexität der Grundsicherung in eine bürgernahe, verständliche Sprache zu übersetzen. In den vergangenen drei Jahren wurden über 180 Dokumente, wie zum Beispiel Bewilligungsbescheide oder Anhörungs- und Mitwirkungsschreiben überarbeitet und in einfachere Verwaltungssprache gebracht. Die Einführung des neuen, überarbeiteten Hartz IV-Antrages rundet dieses Projekt ab, beendet es aber nicht.

BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt: „Leichte Sprache hilft uns, unnötige Barrieren zwischen Kunden und Jobcenter abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Hartz IV ist schwierig und komplex und es gibt immer den Konflikt zwischen bürgerfreundlichen Formulierungen und rechtlichen Erfordernissen. Aber dieser Herausforderung stellen wir uns permanent, gemeinsam mit den Betroffenen, mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Jobcentern und Vertretern von Arbeitslosenverbänden.“

Bei der Überarbeitung des Antrages auf Leistungen der Grundsicherung wurden auch Experten einbezogen. Zusätzlich wurde der Antrag mit Kunden der Jobcenter erprobt und kritisch diskutiert. Der neue Hartz IV-Antrag hat einen vereinfachten Textaufbau, Textmengen wurden reduziert und durch die bessere optische Gestaltung werden Kunden einfacher durch den Antrag geführt. Parallel dazu wurden auch die Ausfüllhinweise angepasst, die in zusätzlich in englischer, türkischer und russischer Sprache zur Verfügung stehen.

Den neuen Antrag mit den Erläuterungen und Ausfüllhilfen finden Sie im Internet unter www.arbeitsagentur.de - Bürgerinnen und Bürger.
Autor: red

Kommentare
H.Buntfuß
31.07.2013, 16.48 Uhr
Verbesserungen
Es gibt durchaus einige Verbesserungen, aber auch kritische Punkte. So muss jeder der ein so genanntes Paypal Konto hat dies auch angeben, er könnte ja Millionen auf dem Konto verstecken, nach dem Vorbild der Steuerhinterzieher
Wolfi65
31.07.2013, 17.54 Uhr
Sehr schön
Hoffentlich hat man auch daran gedacht die Neuen Vordrucke in größerer Anzahl zu drucken, da fast kein Tag vergeht wo nicht in Deutschland ein Betrieb in die Knie geht.

Das mit dem Paypal Konto ist ja ein Ding.
Ich glaube eine gewisse Klientel weiss nicht mehr, wie schwer der Mond ist. Selbst wenn ich dort Geld geparkt habe, möchte ich mal wissen, wer bei Paypal den deutschen Behörden Auskunft erteilen will. Was erlauben ARGE!!??
Lilly90
31.07.2013, 21.03 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Retupmoc
02.08.2013, 09.47 Uhr
Reduzierung
Wenn man das nach einem verúrteiltem Menschen benannte Sklavengeld einstellen würde und gleichzeitig die Hälfte der Sesselkleberbei den Jobcentern, Agenturen und den zuständigen Landesregierungen kürzen würde, dann würden wir ...

Der Weißheit letzter Schluß in dieser Bananenrepublik ist ein neues Formular. Kein Wunder das dieses Land zu den Verblödesten in Europa gehört.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr