eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:19 Uhr
31.07.2013

Und übrigens....

Mit dem Altkennzeichen WBS für Worbis wurden dem jetzigen Stadtteil der Stadt Leinefelde-Worbis sozusagen ein Denkmal gesetzt. Während es alle anderen Städte, für die die alten Kennzeichen wieder herausgekramt wurden, noch gibt, wie DUD für Duderstadt beispielsweise, gibt es ja Worbis seit 2004 so nicht mehr...


Aber das ist egal, mit diesem WBS-Kennzeichen kann im Eichsfeld sowieso jeder fahren, auch wenn er in Arenshausen oder in Wüstheuterode wohnt. Denn das Kennzeichen stand ja für den Altkreis Worbis und HIG für den Altkreis Heiligenstadt. Und beide Altkreise bildeten ja den Landkreis Eichsfeld. Wo sich auch der größte Teil der Autofahrer mit identifiziert. Na ja, und HIG könnte ja nun für Heiligenstadt als Stadt stehen.

Und von amtlicher Seite wird es so erklärt: Das Unterscheidungszeichen WBS wurde für den gesamten Verwaltungsbezirk Eichsfeld festgelegt. Das bedeutet, dass dieses Unterscheidungszeichen in allen Einheitsgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften dieses Verwaltungsbezirkes für die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen zugeteilt werden kann, so ein Sprecher aus dem Bundesverkehrsministerium.

Vielleicht hätte man ein neues Kennzeichen mit LW Leinefelde-Worbis prägen sollen? Das gabs zu DDR-Zeiten im Eichsfeld schon mal.
Ilka Kühn
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr