eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 16:09 Uhr
04.06.2016
Lebenshilfe Leinefelde-Worbis

Holzschnitz-Symposium vom 6. bis 12. Juni 2016

Die Beschäftigten im Holzbereich der Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe in Leinefelde produzieren in ihrem Arbeitsalltag verschiedene Artikel zum Verkauf im Werkstattladen rund um den vielseitigen Werkstoff «Holz»....

Hochwertige Eigenproduktionen haben wir genauso im Programm wie die Serienfertigung von Kleintierhäusern und Holzkisten. In Eigenregie werden Produkte entwickelt und gebaut und auch Produktionen für externe Firmen ausgeführt. Außerdem gibt es in der Werkstatt eine Künstlergruppe, die sich einmal in der Woche trifft und malt.

So entstand der Wunsch, gemeinsam mit Künstlern, eine Projektwoche zum Thema: „Jeder Mensch ist ein Künstler!“ zu organisieren. Als Kunstgegenstand wurde das Gestalten mit Holz ausgewählt, da diese Kunstform öffentlich und spektakulär ausgeführt werden kann. Aus den Medien wissen wir, dass das Schnitzen mit der Kettensäge bzw. Motorsäge die Blicke nicht nur anzieht, weil es sich bei der Arbeit gut zuschaut - es ist für viele etwas Außergewöhnliches.

Durch die Kunstassistenz der Holzschnitzkünstler wird den Projektpartnern und den Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit gegeben sich aktiv an der Entstehung von Kunstwerken zu beteiligen. Die Teilnehmer an der Projektwoche lernen auf ganz besondere Weise mit Holz umzugehen und entdecken neue Fähigkeiten.

Nicht nur mit dem klassischen Schnitzmesser lassen sich Skulpturen aus Holz fertigen Alle Projektpartner sollen von der Faszination des Kettensägeschnitzens begeistert werden und erleben, wie mit grobem Gerät filigrane Holzskulpturen in Perfektion entstehen. Dabei werden die Werkstattbeschäftigten in die Vorbereitung und Planung einbezogen und können täglich die Verwandlung eines Holzstammes in ein Kunstwerk beobachten und erleben.

Sie werden miterleben, dass man Holz zum Leben erwecken und insbesondere in der Kunst individuelle Einzelstücke daraus anfertigen kann. Dazu wird auf dem Gelände der Werkstatt in der Ernemannstraße in Leinefelde für eine Woche ein „Offenes Atelier“ eingerichtet.

Interessierte können täglich von 8 -17 Uhr zuschauen. Am 12. Juni zum Gewerbegebietsfest können die Kunstwerke bestaunt werden. Die Holzkünstler Jess Fuller, Paul Brockhage und Robby Schubert arbeiten unter der organisatorischen Regie des Holzbildhauers und Kunsthandwerkers Heinz Günther aus Hüpstedt an verschiedenen Skulpturen, die anschließend in den Einrichtungen der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis ausgestellt werden.
Gisela Reinhardt
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)