eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:49 Uhr
31.03.2021
Thüringer Landesamt für Statistik:

Weniger Ostereier in Thüringen

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verfügten im Jahr 2020 die Betriebe mit einer Haltungskapazität von mindestens 3 000 Hennenhaltungsplätzen über insgesamt rund 1,8 Millionen Plätze. Gegenüber dem Vorjahr waren das rund 64 000 Haltungsplätze bzw. 3 Prozent weniger. Die Auslastung der Haltungskapazitäten lag mit 83 Prozent auf Vorjahresniveau...

Anzeige symplr
Es wurden durchschnittlich rund 1,5 Millionen Legehennen gehalten, die insgesamt 492 Millionen Eier legten. Der Durchschnittsbestand aller Betriebe verringerte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 56 000 Tiere bzw. 4 Prozent. Die Zahl der insgesamt erzeugten Eier lag um rund 3 Millionen bzw. 1 Prozent unter dem Wert des Jahres 2019.

Die errechnete durchschnittliche Legeleistung betrug im vergangenen Jahr 322 Eier je Legehenne. Somit standen im Jahr 2020 rein rechnerisch jedem Thüringer 4 Eier pro Woche aus einheimischer Produktion zur Verfügung.

Die Verteilung der Haltungsformen änderte sich gegenüber dem vergangenen Berichtszeitraum wie folgt:
72 Prozent der Haltungsplätze wurden der Bodenhaltung zugeordnet. Gegenüber dem Jahr 2019 waren das 2 Prozentpunkte mehr. Der Anteil der Plätze in Freilandhaltung lag wie im Vorjahr bei 22 Prozent.

Auf die Haltung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen entfielen 0,3 Prozent der Haltungsplätze. Im Jahr 2019 waren es 0,6 Prozent. Die Kriterien der ökologischen Eiererzeugung erfüllten insgesamt 6 Prozent der Haltungsplätze, im Jahr zuvor waren es 7 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr