eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:35 Uhr
20.03.2023
Verein investiert in Digitalisierung der Feuerwehr

Schnell und sicher zur Einsatzstelle

In der Innenstadt brennt eine Wohnung. Jetzt zählt jede Minute. Der Fahrer des ersten Löschfahrzeuges muss die Einsatzstelle schnell und sicher finden. Bei der Heiligenstädter Feuerwehr hilft dabei jetzt die Digitalisierung...

Den Weg zur Einsatzstelle weist ein Navigationssystem. Das Besondere: Sobald die Feuerwehr ausrückt, übermittelt die Leitstelle automatisch die Zieladresse und schon startet die Navigation. Möglich gemacht hat das der Heiligenstädter Feuerwehrverein durch sein Projekt „Digital zum Ziel“.

Digital zum Ziel (Foto: Thomas Müller) Digital zum Ziel (Foto: Thomas Müller)


Anzeige symplr
Für sieben Einsatzfahrzeuge beschaffte der Verein spezielle Navigationssysteme und Zubehör im Wert von 7.000 Euro. Allein 5.000 Euro steuerte die Kreissparkasse Eichsfeld mit einer Spende bei. In zwei Löschfahrzeugen ist das System bereits installiert. Nach und nach erfolgt nun der Einbau in die übrigen Fahrzeuge. Hierzu zählen neben einem weiteren Löschfahrzeug auch die Drehleiter, das Gefahrgutfahrzeug, ein Mannschaftswagen und der Rüstwagen.
Thomas Müller
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr