eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:05 Uhr
30.09.2008

Goldener Herbst am Arbeitsmarkt

Von einer Krise kann momentan am Nordthüringer Arbeitsmarkt keine Rede sein. Die Zahlen sind gut, sie liegen in den Erwartungskorridoren der Fachleute. Wie genau das alles aussieht, das haben wir für Sie wie immer zusammengefaßt.


Erwartungsgemäß ist im September die Zahl der Arbeitslosen erneut zurückgegangen. Mit 17.388 hat die Nordhäuser Arbeitsagentur über 700 Jobsuchende weniger als vor vier Wochen. Gegenüber 2007 ging die Zahl um 4.451 (-20,4%) zurück.

„Unsere Erwartungen haben sich erfüllt“, bestätigt Agenturchef Dr. Klaus Stein die jüngste Entwicklung. „Mit Beginn vieler Ausbildungen hat sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt“. Dennoch empfiehlt er vorausschauend zu handeln: „Arbeitgeber sollten ihren Bedarf an Fachkräften rechtzeitig anmelden um auch in Zeiten konjunktureller Schwankungen wettbewerbsfähig bleiben zu können. „Weiter durch Bildung“, denn Weiterbildung sowohl für Arbeitnehmer/-innen als auch Arbeitgeber/-innen ist der Weg um für die Zukunft gut gerüstet zu sein“.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, ist im September um 0,5 Prozentpunkte von 12,2 auf 11,7 Prozent gesunken. Vor einem Jahr lag sie noch bei 14,5 Prozent. Den höchsten Rückgang verzeichnete der Kyffhäuserkreis um 0,8 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent. Hier meldeten sich 1.574 Jobsuchende aus der Arbeitslosigkeit ab, 235 mehr als im August. Knapp 700 davon nahmen eine Beschäftigung auf und fast 500 Männer und Frauen begannen eine Ausbildung.

Dem Arbeitgeber-Service wurden im September insgesamt 615 freie Stellen gemeldet, 175 weniger als im August, aber 22,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Landkreis Nordhausen war entgegen der Gesamtentwicklung der Zuwachs freier Stellen nochmals erhöht. Hier meldeten die Unternehmen 321 Stellen, 71 mehr als im Vormonat. 1.057 Arbeitsstellen sind damit insgesamt zu besetzen, fast 500 kommen aus Fertigungsberufen und 377 aus der Dienstleistungsbranche. Auf den Personalbedarf der Unternehmen wurde im September mit 770 Stellenbesetzungen unverzüglich reagiert.

1.362 Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen, über 400 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, erhielten finanzielle Unterstützungen. Fast 900 Männer und Frauen haben im September eine Weiterbildung begonnen, seit Jahresbeginn waren es 6.289, über 1.100 mehr als 2007.

Die regionalen Daten


Landkreis Nordhausen

Die Arbeitslosigkeit hat sich im September um 304 auf 5.942 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1.371 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im September 12,8 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 15,3 % belaufen. Im September meldeten sich 1.134 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 12 Personen oder 1 % weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1.429 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 12 oder 1 % weniger als vor Jahresfrist. In der Hauptagentur Nordhausen waren im September 510 Stellenangebote registriert, gegenüber August ist das ein Rückgang von 16. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 358 Stellen weniger.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit hat sich im September um 73 auf 4.922 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1.043 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im September 8,6 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 10,4 % belaufen. In der Geschäftsstelle Leinefelde waren im September 263 Stellenangebote registriert, gegenüber August ist das ein Plus von 35. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 56 Stellen mehr.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich im September um 342 auf 6.524 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2.037 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im September 14,7 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 19,0 % belaufen. Im September meldeten sich 1.240 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 109 Personen oder 10 % mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1.574 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 167 oder 12 % mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Sondershausen waren im September 284 Stellenangebote registriert, gegenüber August ist das ein Rückgang von 168. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 20 Stellen weniger.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr