eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:05 Uhr
30.09.2008

Navis auf dem Vormarsch

Das Landesamt für Statistik untersuchte die Ausstattung Thüringer Haushalte mit langlebigen Gebrauchsgütern. Welche Entwicklungen es da im letzten Jahr zu verzeichnen gab, steht im nachfolgenden Artikel.

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich die Personalcomputer. In sieben von zehn Thüringer Haushalten gehörte im Jahr 2007 der Personalcomputer zum Inventar - vor fünf Jahren gab es ihn in sechs von zehn Haushalten.
Den größten Zuwachs in diesem Bereich konnten allerdings die Laptops sowie Notebooks und Palmtops erzielen. Jeder fünfte Hauhalt (20,1 Prozent) gab 2007 an, einen derartigen Computer zu besitzen. 2002 lag der Vergleichswert noch bei 6,1 Prozent.

Nicht ganz so dynamisch ist die Entwicklung bei der Nutzung des Internets. In fünf Jahren (2002 bis 2007) hat sich die Zahl der Haushalte mit Internetanschluss um ein Drittel erhöht. Über die Hälfte der Thüringer Haushalte (57,5 Prozent) hatten im Jahr 2007 einen Internetanschluss. Im Jahr 2002 waren es 36,1 Prozent der Haushalte.

Zunehmend beliebter werden ebenfalls ISDN-Anschlüsse. Während 2002 nur jeder zehnte Haushalt (10,9 Prozent) damit ausgestattet war, findet man ihn 2007 schon in jedem sechsten Haushalt (16,6 Prozent).

Nahezu in fast jedem Haushalt war im Jahr 2007 ein stationäres Telefon (2007: 96,7 Prozent) zu finden. Daran hat sich in den letzten Jahren nahezu nichts verändert. Dagegen befinden sich die Mobiltelefone weiter auf dem Vormarsch. Wurde im Jahr 2002 in 68,8 Prozent der Haushalte ein Handy genutzt, so waren es im Jahr 2007 schon 78,6 Prozent. In vielen Thüringer Haushalten gibt es mehr als ein Mobiltelefon. So kamen im Jahr 2007 auf 100 Haushalte 133 Handys oder Autotelefone.

Aus der Statistik 'Laufende Wirtschaftsrechnungen 2007' geht weiter hervor, dass rund 11 Prozent der Haushalte in Thüringen im Jahr 2007 ein Navigationssystem besaßen.

Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr