eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:59 Uhr
31.07.2013

Aktuelles zum Arbeitsmarkt

Wir hatten bereits kurz über die aktuellen Zahlen der Arbeitslosigkeit in Nordthüringen berichtet. Jetzt haben wir für Sie die Details der Arbeitsagentur und den Blick in die drei Landkreise...


Mit 11.798 Arbeitslosen waren zum Juni zwar 40 Personen mehr auf Jobsuche, zum Vorjahr ging die Zahl allerdings deutlich um 800 zurück. Damit lag die Arbeitslosigkeit in einem Juli erstmals seit 1990 unter 12.000.

Anzeige symplr
Die Arbeitslosenquote blieb mit 8,3 Prozent, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, im Vergleich zum Vormonat unverändert. Zum Vorjahr sank die Quote hingegen um 0,6 Prozentpunkte.

„Wir haben in Nordthüringen über sechs Prozent weniger Arbeitslose als vergangenes Jahr. Besonders freut mich, die Entwicklung im Kyffhäuserkreis“, so Karsten Froböse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nordhäuser Arbeitsagentur zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt. „Die Arbeitslosigkeit ist hier im regionalen Vergleich zwar noch hoch, aber deutlich günstiger als noch vor zwei Jahren. Seit Juli 2011 ging die Zahl der Arbeitslosen um achtzehn Prozent zurück.“ Dass die Arbeitslosigkeit zum Juni leicht ansteigt, sei saisontypisch. Junge Leute haben sich nach der Schule, oder weil Ausbildungsverhältnisse endeten und Anschlussbeschäftigungen nicht nahtlos erfolgten, arbeitslos melden müssen.

Agentur und Jobcenter ist es gelungen die Langzeitarbeitslosigkeit weiter zu senken. Rund 4.600 Langzeitarbeitslose waren Ende Juli noch ohne Arbeit, über acht Prozent weniger als im Vorjahr. Seit 2007 ging die Zahl der Langzeitarbeitslosen um fast 60 Prozent von über 11.000 zurück.

Für 670 Personen, 15 Prozent mehr als vor einem Jahr, verbesserten sich durch gezielte Weiterbildung die Beschäftigungschancen auf dem Arbeitsmarkt. So wurden neben CNC Qualifizierungen für die Metallbranche vor allem Baugeräteführer und Berufskraftfahrer qualifiziert. Auch die Chancen im Pflegebereich werden von vielen Leuten gesehen. Hier starten demnächst weitere Qualifizierungen zum Altenpfleger.

Das Schuljahresende und das Ende von Ausbildungsverhältnissen sorgten im Juli für den saisonüblichen Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit. Um rund 15 Prozent stieg die Zahl der unter 25-Jährigen auf 928 Personen. Wichtiger ist aber aus Sicht der Arbeitsagentur, dass die Arbeitslosigkeit Jugendlicher zum Vorjahr um fast zehn Prozent zurück gegangen ist. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,3 Prozent. „Die Chancen, aktuell ausgebildete Fachkräfte schnell in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, stehen gut. Es gibt nach wie vor eine stabile Nachfrage nach Fachkräften in vielen Wirtschaftszweigen “, so Karsten Froböse. Neben anderen, bietet insbesondere die Transport- und Logistikbranche, vor allem für Berufskraftfahrer gute Zukunftsperspektiven.

Rund 5.500 sozialversicherungspflichtige Stellen wurden in den letzten zwölf Monaten gemeldet. Die Personalnachfrage liegt damit auf dem Niveau von 2010, aber um rund 15 Prozent unter der des Jahres zuvor. Die Stellenentwicklung zeigt noch einmal deutlich, wo erhöhter Fachkräftebedarf besteht. Ein Viertel aller Stellen kamen aus der Metall- und Elektrobranche, 16 Prozent aus Verkehr und Logistik und neun Prozent aus Gesundheitseinrichtungen.

Rund 1.300 versicherungspflichtige Stellen stehen derzeit zur Vermittlung bereit, 80 Prozent sind unbefristet.

Das Berufsberatungsjahr 2012/2013 geht in die entscheidende Phase. Das Lehrstellenangebot liegt leicht über der Zahl der Bewerber. 1.528 Jugendliche haben sich von Oktober bis Juli als Bewerber um eine Ausbildungsstelle bei den Berufsberatern gemeldet, 7 weniger als vor einem Jahr. Über 70 Prozent können sich schon über eine Ausbildungsstelle oder feste Zusage freuen. Die nachlassende Konjunktur ist am Ausbildungsstellenangebot nicht spurlos vorbei gegangen. Mit 1.551 Stellen, wurden von den Unternehmen fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum gemeldet. Auf 100 Stellen kommen aktuell 99 Bewerber.

Der Blick in die Regionen

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 27 auf 4.315 Personen gestiegen. Das waren praktisch genau so viele wie vor einem Jahr (–7). Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 9,7%; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.

Dabei meldeten sich 931 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 99 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 907 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+65). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 7.025 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (+5); dem gegenüber stehen 7.125 Abmeldungen von Arbeitslosen (+141).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 68 Stellen auf 436 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 12 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 345 neue Arbeitsstellen, 137 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.408 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 218.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 45 auf 3.154 Personen gestiegen. Das waren 163 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 5,6%; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,9%. Dabei meldeten sich 880 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 57 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 833 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+51).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6.233 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (+8); dem gegenüber stehen 6.683 Abmeldungen von Arbeitslosen (+219).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 17 Stellen auf 576 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 14 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juli 189 neue Arbeitsstellen, 40 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.280 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 387.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juni auf Juli um 32 auf 4.329 Personen verringert. Das waren 630 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 10,6%; vor einem Jahr belief sie sich auf 12,1%. Dabei meldeten sich 879 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 98 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 909 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+47).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6.655 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 317 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 7.336 Abmeldungen von Arbeitslosen (+6). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 38 Stellen auf 338 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Bestand an Arbeitsstellen praktisch nicht geändert (–1). Arbeitgeber meldeten im Juli 193 neue Arbeitsstellen, 62 mehr als vor einem Jahr.

Seit Januar gingen 959 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 38.

Arbeitslosenquote im Juli 2013 (Foto: nnz) Arbeitslosenquote im Juli 2013 (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr