eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:01 Uhr
31.07.2013

Start in die Ausbildung

Morgen startet für rund 1.200 Thüringer Jugendliche – knapp 20 Prozent der Lehrling des Jahres 2013/14 – die Ausbildung. Seit Beginn der Sommerferien hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt eine Ferienhotline geschaltet, in der Fragen rund um die Ausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden...


„Mit der Einrichtung unserer Telefon-Hotline konnten wir bereits 216 freie Ausbildungsplätze in den Unternehmen besetzen“, zieht IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser ein erstes Fazit. Die Aktion sei damit schon jetzt ein großer Erfolg und helfe bei der Vermittlung noch unversorgter Bewerber. Auch die anfragenden Jugendlichen hätten sich begeistert gezeigt über die schnelle Hilfe bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen.

Anzeige symplr
Mit Freischaltung der Telefonhotline sei auch das Interesse am Online-Angebot der Kammer sprunghaft in die Höhe geschnellt. „Über 1.600 Zugriffe von Jugendlichen in den letzten drei Wochen sind angesichts der Sommer- und Ferienzeit schon bemerkenswert“, so der IHK-Chef.

Noch immer biete die Online-Lehrstellenbörse der Kammer 514 betriebliche Ausbildungsplätze, davon allein 275 im gewerblich-technischen und 63 im kaufmännischen Bereich sowie 66 im Hotel- und Gastgewerbe. Das Berufsspektrum reiche vom Koch und Restaurantfachmann über den Mechatroniker und die Fachkraft für Süßwarentechnik bis zur Bürokauffrau.

Besonders Real- aber auch Hauptschüler sollten die Hoffnungen nicht aufgeben, in diesem Jahr noch eine geeignete Lehrstelle zu finden. „Die Mehrheit der freien Angebote setzt zwar den Realschulabschluss voraus, aber immerhin rund 200 Ausbildungsplätze sind ebenso für Jugendliche mit einem Hauptschul- oder einem qualifizierten Hauptschulabschluss geeignet“, motiviert Grusser und fordert zum Schlussspurt bei der Lehrstellensuche auf.

Aufgrund des regen Zuspruchs werde die Ferienhotline unter der Rufnummer 0361 3484-278 noch bis zum 1. September verlängert. Dann nämlich starte die überwiegende Mehrheit der Betriebe erst mit der Ausbildung.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr