eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:25 Uhr
24.10.2021
Die aktuellen Corona-Zahlen

Corona kam mit der Kirmes

Seit dem 22. Oktober sind vom Gesundheitsamt des Landkreises 15 gesicherte COVID-19-Infektionen und bislang fünf konkrete Verdachtsfälle in der VG Eichsfeld-Wipperaue, überwiegend aus dem Ortsteil Bernterode der Gemeinde Breitenworbis, festgestellt worden. Alle Betroffenen hatten an der Kirmesfeier am vergangenen Wochenende in Bernterode teilgenommen...

Anzeige symplr
Es sind sowohl Besucher der Abendveranstaltung positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden (PCR- Test) als auch Personen die angaben, ausschließlich am Kirmesumzug teilgenommen zu haben. Zudem meldeten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger aus Bernterode aufgrund positiver Selbsttests.

Es muss davon ausgegangen werden, dass sich weitere Besucher der Kirmes (Tanzveranstaltung sowie Kirmesumzug) infiziert haben. Auch geimpfte und genesene Personen könnten betroffen sein. Aus diesem Grund appelliert das Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld an die Kirmes- besucher, die

  • wissentlich Kontakt zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatten
  • Symptome zeigen (z. B. Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber, Kopf- /Gliederschmerzen, möglicherweise. Bauchschmerzen/Durchfall, Geruchs- /Geschmacksstörung)
  • im Selbsttest (SARS-CoV-2-Antigenschnelltest) positiv sind zu Hause zu bleiben und sich mit dem Gesundheitsamt unter gesundheitsamt@kreis-eic.de in Verbindung zu setzen. Personen mit Erkältungssymptomen setzen sich bitte telefonisch mit ih- rem Hausarzt in Verbindung. Das Gesundheitsamt bietet für morgen, Montag, dem 25.10.2021, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Feuerwehrgerä- tehaus Bernterode (Brückenstraße) eine PCR-Untersuchung für Betroffene an.


Informieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen auf den Websites des Freistaates Thürin- gen oder des Landkreises Eichsfeld. https://thueringen.de/ https://www.kreis-eic.de/informationen-zum-coronavirus.html Die Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr