eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:06 Uhr
15.11.2021
ifo-Präsident Fuest:

Coronawelle dringend eindämmen

Der ifo-Präsident Clemens Fuest hat sich aus wirtschaftlicher Sicht dafür ausgesprochen, dringend die neue Coronawelle einzudämmen. „Wir brauchen mehr Tests, mehr Impfungen und müssen Ansteckungen nachverfolgen. Wir sollten keinen Lockdown anstreben, sondern vielmehr 2G- oder 3G-Beschränkungen“, sagte er heute in München...

Anzeige symplr
„Besonders groß ist derzeit die Gefahr, dass sich die Intensivstationen vor allem mit nicht geimpften Kranken füllen, und, wenn wir uns der Kapazitätsgrenze nähern, die Schulen wieder geschlossen werden. Das hat langfristig extrem hohe wirtschaftliche und soziale Kosten.“

Allein für Deutschland 2020 und 2021 betrage der coronabedingte Ausfall der Wirtschaftsleistung rund 325 Milliarden Euro, und das erfasse nur einen kleinen Teil der tatsächlichen volkswirtschaftlichen Kosten. Corona habe weltweit die schwerste Wirtschaftskrise seit der Depression der 1930er Jahre ausgelöst.

Das schwedische Experiment, das mehr Infektionen in Kauf nahm, um Lockdown-Maßnahmen zu vermeiden, habe nicht funktioniert: Schwedens Wirtschaft sei 2020 um 2,8 Prozent geschrumpft, ebenso wie die Finnlands und deutlich stärker als die Wirtschaft Dänemarks oder Norwegens. Gleichzeitig sei die Zahl der Todesopfer aber viel höher gewesen, bei über 850 je eine Million Einwohner, gegen unter 100 in Norwegen und rund 100 in Finnland.
Autor: red

Kommentare
geloescht.20230927
15.11.2021, 10.00 Uhr
Das ist nicht richtig
Die weltweite Wirtschaftskrise war schon lange vorher da.
Spätestens jedoch nach der Bankenkrise.
Corona soll nunmehr als Begründung für alles herhalten und schön davon ablenken!
Schöne Woche noch.
Halssteckenbleib
15.11.2021, 18.42 Uhr
Welche Welle ist gemeint?
Mittlerweile sind wir bei der angeblich vierten Welle angekommen.Wie können wir eine vierte Welle haben wenn die Erste noch gar nicht vorbei ist?Oder habe ich da was verpasst?
geloescht.20220103
15.11.2021, 19.07 Uhr
100. 000 Tote
Politiker sprechen davon, wenn man sich die 3. Impfung nicht geben lässt, könnte es bis zu 100. 000 Tausenden Toten kommen. Wie ist das zu verstehen, waren die beiden Impfungen nur Spaß, oder waren sie doch gefährlich und man muss nun noch eine Dosis bekommen, damit man nicht schwer erkrankt oder vielleicht sogar stirbt. Den Versagern da oben ist alles zu zu trauen, oder nicht? Sie rudern hin und her vor lauter Angst, nicht wahr?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr