eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 14:45 Uhr
02.10.2022
Feuerwehr Heiligenstadt

Ölverschmutzung forderte die Feuerwehr

Die Feuerwehr beseitigt eine Ölspur (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Die Feuerwehr beseitigt eine Ölspur (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Heilbad Heiligenstadt
Eine massive Ölverschmutzung forderte die Feuerwehr Heiligenstadt am Samstag.
Anzeige symplr
Um 10.28 Uhr alarmierte die Leitstelle die Heiligenstädter Wehr zum ersten Mal. Im Bereich Dingelstädter Straße, Geisleder Tor und Mühlgraben war zum Teil die gesamte Fahrbahn mit Öl bedeckt. Aufgrund der Schwere der Verschmutzung forderte der Einsatzleiter den Umweltdienst Gunkel nach, welcher die Straße professionell reinigte. Während der Arbeiten musste der Kreuzungsbereich voll gesperrt werden. Durch den andauernden Regen gelangte das verunreinigte Bindemittel durch die Oberflächenentwässerung in die Geisleide. Dort staute es sich vor dem Wehr im Kurpark.

Am späten Nachmittag kam die Feuerwehr erneut zum Einsatz, um das Bindemittel dort abzuschöpfen. Zudem setzten die Einsatzkräfte eine Ölsperre im Bereich Alter Stadtgraben sowie eine weitere Ölsperre auf der Leine in der Bahnhofstraße. Dort soll sich das restliche Bindemittel, welches sich in der Flussrichtung ausbreitet, sammeln und wird in den nächsten Tagen von der Feuerwehr aufgenommen. Durch den aufwendigen Einsatz entstanden hohe Kosten. Feuerwehr und Polizei bitten Zeugen beziehungsweise den Verursacher sich bei der Polizei zu melden.

Johannes Lurch
Oelspur (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Oelspur (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr