eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:03 Uhr
31.07.2013

Arbeitsmarkt-Reaktionen (1)

Trotz Sommerflaute – positive Zahlen am Arbeitsmarkt: 90.937 Arbeitslose – 343 weniger als im Juni – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Und die IHK kommt auch sofort mit einem Statement...


Die Arbeitslosenquote beträgt 7,8 Prozent. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres (8,2 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 4.107 Personen gesunken. Damit hat Thüringen weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote in Ostdeutschland und schneidet sogar besser ab als Nordrhein-Westfalen.

Anzeige symplr
„Der Thüringer Arbeitsmarkt hat trotz Sommerferien erneut seine Stabilität bewiesen“, kommentiert Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Julizahlen. Wie eigentlich zu erwarten, bringe der Ferienmonat nicht viel Bewegung bei den Beschäftigtenzahlen. Der Grund: Zahlreiche Betriebe würden derzeit Urlaub machen, andere die geplanten Einstellungen auf die Zeit nach der Sommerpause verschieben. Darüber hinaus meldeten sich Schulabgänger vor Ausbildungsaufnahme vorübergehend arbeitslos.

„Gerade im derzeit wirtschaftlich komplizierten Umfeld zeigt sich die Beschäftigtensituation in Thüringen bemerkenswert robust und ist nicht zuletzt Ergebnis der Sorge um den Fachkräftenachwuchs“, so der IHK-Chef. Auch bei langsamerer konjunktureller Gangart bremse das knappe Angebot an neuen Mitarbeitern in vielen Bereichen bereits das aktuelle Tagesgeschäft. Und natürlich würden die Bewerber auch „teurer“ – das wiederum dämpfe die Expansionspläne besonders kleinerer Unternehmen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr