eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:43 Uhr
31.07.2013

Wie wird das Wetter?

Heute Mittag zeigt sich der Himmel wolkig, dabei sind im Eichsfeld und im Thüringer Becken noch einzelne schwache Schauer möglich, sonst ist es niederschlagsfrei. Nachmittags bleibt es bei einem Sonne-Wolken-Mix trocken...


Bei mäßigem und böigem Westwind werden 23 bis 26, im Bergland 20 bis 23 Grad erreicht. In exponierten Lagen muss mit Windböen bis 60 km/h gerechnet werden. Zum Abend hin lässt der Wind dann wieder nach. In der Nacht zum Donnerstag ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, die aber keinen Niederschlag bringen. Bei nur noch schwachem südwestlichem Wind kühlt die Luft auf 16 bis 13, im Bergland bis auf 11 Grad ab.

Anzeige MSO digital
Am Donnerstag gibt es einen Mix aus Sonne und einigen Schönwetterwolken, die sich aber zum Abend hin nahezu alle auflösen. Bei schwachem Südwest, später Südwind steigt die Temperatur auf 28 bis 31, im Bergland auf 25 bis 28 Grad. In der Nacht zum Freitag kühlt die Luft bei sternenklarem Himmel auf 17 bis 14, im Bergland bis auf 12 Grad ab. Der Wind weht nur schwach aus Südost.

Am Freitag wird es bei wolkenlosem Himmel heiß und trocken. Die Temperaturmaxima erreichen bei schwachem Ostwind Werte von 29 bis 34, im Bergland 25 bis 30 Grad. Es herrscht eine hohe Wärmebelastung vor. In der Nacht zum Samstag bleibt es sternenklar und niederschlagsfrei. Die Nachttemperatur sinkt auf Werte zwischen 20 und 16, im Bergland bis auf 14 Grad ab. Der schwache Wind dreht im Verlauf der Nacht auf Süd.

Am Samstagbleibt es weiterhin hochsommerlich. Bei fast wolkenfreiem Himmel steigt die Temperatur rasch auf Werte bis zu 35, im Bergland auf Werte um 28 Grad. Zum Abend verstärkt sich von Westen her die Quellbewölkung und es kommen erste Schauer und Gewitter auf. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen, in Schauern und Gewittern auch böig. Es muss mit hoher Wärmebelastung gerechnet werden. In der Nacht zum Sonntag überquert von Westen her ein Niederschlagsband den Freistaat. Dieses geht mit Schauern und Gewittern einher. Die Temperatur fällt bei schwachem bis mäßigem südwestlichem, später westlichem Wind auf Werte zwischen 19 und 16, im Bergland bis auf 15 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
055