eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:03 Uhr
03.10.2022
Das Deutschlandwetter

Es wird sonnig und mild

Hoch TIMEO bringt uns eine freundliche und milde Woche. An einem Tag wird es sogar spätsommerlich warm. Die nächsten Wetterfronten kündigen sich jedoch schon an...


Der goldene Oktober kommt und bleibt zunächst. Schon am Dienstag erwärmt die Sonne nach anfänglichem Nebel die Luft oft auf 15 bis 20 Grad. Der wärmste Tag der Woche wird aber der Mittwoch, wenn verbreitet Höchstwerte von 20 Grad und mehr anstehen.

In den wärmsten Regionen im Westen und Südwesten werden voraussichtlich sogar knapp 25 Grad erreicht. Aber auch sonst fühlt es sich fast überall nochmals spätsommerlich an. Frühmorgens ist es jedoch noch frisch, denn wir starten oft mit einstelligen Werten in den Tag.

Anzeige symplr
Das Wetter zeigt sich auch Mitte der Woche oft sonnig, allerdings lassen Schleierwolken den Himmel etwas milchig erscheinen. Voraussichtlich in der Nacht zum Donnerstag zieht eine Wetterfront von Nord nach Süd über Deutschland hinweg. Sie bringt neben Wolken und etwas Wind auch ein paar Tropfen Regen.

Schon am Donnerstag lacht tagsüber bei den meisten von uns bei Hochdruckeinfluss wieder die Sonne. Obligatorisch ist jedoch anfänglicher und vor allem in den Tälern im Süden auch etwas länger anhaltender Nebel. Dabei gehen die Temperaturen leicht zurück, mit 15 bis knapp 20 Grad bleibt es aber mild.

Am zweiten Oktoberwochenende schwächelt das Hoch dann etwas und von Norden her gewinnt ein Tief an Einfluss. Mindestens in der Nordhälfte wird es wahrscheinlich kühler und etwas wechselhafter. Fraglich ist noch, ob das Tief auch den Süden Deutschlands erreicht.

Anschließend dominiert nach derzeitigem Stand eine Wetterlage mit einem Tief über Skandinavien und einem Hoch über den Azoren. Je nachdem, wie weit das Azorenhoch vorankommt, hält sich der goldene Oktober noch. Dies ist bei solch einer Konstellation für Süddeutschland wahrscheinlicher als für Norddeutschland. Details stehen aber so weit im Voraus noch nicht fest.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr