eic kyf msh nnz uhz tv nt
053

Mo, 18.38 Uhr
23. Januar 2023
Online-Seminar

Hilfe für werdende Eltern

Für werdende Mamas und Papas aus dem Eichsfeld und dem Unstrut-Hainich-Kreis gibt es am Mittwoch ein kostenfreies Online-Seminar mit dem Titel „Don’t worry, be family“... (red)
Mo, 18.30 Uhr
23. Januar 2023
Polizeibericht

Sachbeschädigungen in Gartenanlagen

Im Zeitraum vom Freitag dem 13.01. gegen 15.00 Uhr bis zum Montag dem 17.01. gegen 10.00 Uhr kam es in den Kleingartenanlagen "Am Gehege" und "Klienstraße" in Worbis zu verschiedenen Sachbeschädigungen... (en)
Mo, 18.24 Uhr
23. Januar 2023
Für alle Kleingärtner:

Tipps für den Monat Februar

Auch im Februar muss der geneigte und engagierte Kleingärtner nicht untätig sein. Viele Arbeiten dienen der Vorbereitung auf eine neue, prächtige Saison. Werner Schumann hat die Tipps für Sie aufbereitet... (psg)
Mo, 16.00 Uhr
23. Januar 2023
Deutschlandwetter

Regen, Schnee und Eis

Eine Wetterfront mit Regen, Schnee und Eisregen beendet in der zweiten Wochenhälfte das meist trockene Wetter. Richtig spannend wird es zum Monatsende... (red)
Mo, 15.41 Uhr
23. Januar 2023
Heimspiel in Oberspier

Derby-Time im Kyffhäuserkreis

Am vergangenen Wochenende kam es im vierten Jahr der Teilnahme an der Dartliga Eichsfeld-Nordthüringen zum ersten Kreis internen Derby für die Dartchaoten. Zum Heimspiel in Oberspier reisten die Dartfreunde aus Hachelbich inklusive eigener Fan-Gemeinde an… (emw)
Mo, 14.50 Uhr
23. Januar 2023
Walkenried

Kulturwinter im Kloster

Ende Januar lädt der Harzer Tourismusverband zum mittlerweile 15. Harzer KulturWinter ein und begeistert auch in diesem Jahr mit einer magischen Veranstaltungsvielfalt. Im Walkenrieder Kloster geht es dann um Kultur und Kulinarik... (red)
Mo, 14.17 Uhr
23. Januar 2023
Thüringer AfD zu den Umschichtungen nicht benötigter Landesmittel

Nicht benötigte Mittel zurück in den Kernhaushalt

Auch die Thüringer AfD äußerte sich heute zu den nicht benötigten Mittel des Energiehärtefallfonds, die nun anderer Nutzung zugeführt werden sollen. nach Meinung des haushaltpolitischen Sprechers der Partei, Olaf Kießling, gehören sie in den Kernhaushalt zurück... (red)
Mo, 14.12 Uhr
23. Januar 2023
Klimatologischer Rückblick auf 2022:

Wieder wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Wie der Deutsche Wetterdienst heute bekannt gab, war 2022 das sonnenscheinreichste und eines der beiden wärmsten Jahre in Deutschland überhaupt. Und es gab auch wieder ein deutliches Niederschlagsdefizit... (red)
Mo, 14.05 Uhr
23. Januar 2023
Widerstand aus der CDU gegen Umverteilung

„Hat Landesregierung Wirtschaftshilfen falsch aufgelegt?“

Zu den Plänen von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, noch nicht abgerufene Mittel aus dem Thüringer Existenzsicherungsprogramm des Energie-Sondervermögens für andere Projekte zu verwenden, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl... (red)
Mo, 13.06 Uhr
23. Januar 2023
Landes-FDP zur Grünen-Forderung für denkmalgeschützt Häuser

"Umsetzung ist wichtiger als ewige Lippenbekenntnisse"

Als scheinheilig erachten die Freien Demokraten im Thüringer Landtag die Forderung der Grünen, die Genehmigung von Solaranlagen auf Dächern denkmalgeschützter Häuser zu erleichtern. Dirk Bergner verweist auf enormes Defizit bei landeseigenen Immobilien... (red)
Mo, 12.37 Uhr
23. Januar 2023
„Riester ist gescheitert, darüber brauchen wir nicht mehr reden“

Expertenkommission zur privaten Altersvorsorge tagt

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert zu Beginn der „Fokusgruppe private Altersvorsorge“ eine Grundsatzentscheidung der Bundesregierung. Nötig sei ein Bekenntnis zum Ende des bisherigen Riester-Systems sowie einem echten Neustart mitsamt öffentlichem Vorsorgefonds noch in dieser Legislaturperiode... (red)
Mo, 12.07 Uhr
23. Januar 2023
In Worbis:

Bürgerbüro zwei Tage geschlossen

Aus innerbetrieblichen Gründen bleibt das Bürgerbüro im Haus „Kaufeck“ in Worbis am Mittwoch (25. Januar) und Freitag (27. Januar ) für den Besucherverkehr geschlossen... (red)
Mo, 12.02 Uhr
23. Januar 2023
Das Wetter heute, mogren, übermorgen

Nasskalt und neblig-trüb, im Bergland winterlich

Heute bedeckt und meist neblig-trüb. Aus der dichten Bewölkung gelegentlich geringer Sprühregen, im Bergland auch Schneegriesel. Südlich des Thüringer Waldes niederschlagsfrei und gebietsweise Sonnenschein. Im Bergland auch tagsüber Glättegefahr bei Dauerfrost zwischen -4 und 0 Grad. Im Tiefland Tagestemperaturen zwischen 0 bis 2 Grad. In Hochlagen mäßiger, sonst schwacher Nordostwind... (red)
Mo, 11.30 Uhr
23. Januar 2023
Polizeibericht

Einsatzkräfte konnten vermisste Person auffinden

Am 22.01. gegen 03:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Eichsfeld ein 26jähriger Mann in Berlingerode als vermisst gemeldet... (en)
Mo, 11.30 Uhr
23. Januar 2023
Polizeibericht

Tödlicher Verkehrsunfall

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 14.45 Uhr auf der L1002 bei Bornhagen... (en)
Mo, 11.30 Uhr
23. Januar 2023
Polizeibericht

Einbruch in Firma

Das Büro einer Baustofffirma in Uder war am Wochenende das Ziel von Einbrechern. Zeugen meldeten gestern Abend den Vorfall der Polizei... (en)
Mo, 10.15 Uhr
23. Januar 2023
FDP fordert: Gelder weiterhin für Energiehilfen nutzen

Finger weg vom Thüringer Härtefall-Fonds

Die FDP im Thüringer Landtag weist die Absicht des Wirtschaftsministers zurück, einen erheblichen Teil des im Oktober 2022 eingerichteten Härtefallprogramms nicht für Energiehilfen zu nutzen, sondern für den Ausbau erneuerbarer Energien. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich... (red)
Mo, 10.13 Uhr
23. Januar 2023
CDU beantragt Aktuelle Stunde zur Einstellungspraxis

„Rot-Rot-Grün sieht Thüringen als Selbstbedienungsladen“

Die CDU-Fraktion macht die Kritik des Rechnungshofes an der Einstellungspraxis von Rot-Rot-Grün zum Thema im Landtag. In einer Aktuellen Stunde soll über Ämterklüngel, Führungschaos und die Handlungsfähigkeit der Ramelow-Regierung gesprochen werden... (red)
Mo, 10.11 Uhr
23. Januar 2023
IHK Erfurt:

Weiterbildungstermin für Industriemeister

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt bietet im Zeitraum vom 17. April bis zum 22. Mai einen Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung zum Geprüften Industriemeister Metall in Deuna (Landkreis Eichsfeld) an... (red)
Mo, 09.06 Uhr
23. Januar 2023
ifo Institut:

Produktivitätsgewinne der Digitalisierung brauchen Zeit

Die technischen Neuerungen durch die Digitalisierung Anfang der 2000er Jahre haben erst mit mehreren Jahren Verzögerung zur Steigerung der Produktivität in der deutschen Wirtschaft geführt... (red)
Mo, 08.43 Uhr
23. Januar 2023
vzbv-Untersuchung zeigt Schwachstellen bei Online-Kundenkommunikation

Immer wieder Probleme bei Online-Kontakt zu Anbietern

Verbraucher beschweren sich immer wieder über Probleme beim Online-Kontakt zu Anbietern. Die aktuelle Auswertung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) zeigt kritische Mängel bei Erreichbarkeit, Servicequalität und Nutzbarkeit... (red)
Mo, 08.35 Uhr
23. Januar 2023
ThüringenForst

Sturzgefahr durch Glatteis im Wald

Die derzeitige Frostphase, die laut Wettervorhersage noch andauern wird, kann in den höheren Lagen des Thüringer Waldes, des Thüringer Schiefergebirges wie auch des Harzes zu eisglatten Forstwegen führen. Darauf macht die Landesforstanstalt, mit über 200 Tausend Hektar größte Waldflächeneigentümer im Freistaat, aufmerksam… (emw)





Wetter

Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?



Ende der Umfrage: 03.02.2023
bisherige Stimmen: 1658

Letzte Umfrage

Was wünschen Sie sich für das Jahr 2023

Frieden
23.5%

Gesundheit
30.1%

Neue Regierung
46.4%

Die Umfrage lief vom 30.12.2022 bis 06.01.2023.
Es wurden 2616 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital