tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Fr, 17.08 Uhr
15. Oktober 2021
Neuer Corona-Rettungsschirm für den Thüringer ÖPNV

Verkehrsbetriebe können Hilfsgelder beantragen

Die Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Thüringen können sich auch Schäden, die in 2021 durch die Corona-Pandemie entstanden sind, durch den Freistaat Thüringen erstatten lassen. Darüber informiert jetzt das Innenministerium... (red)
Fr, 16.20 Uhr
15. Oktober 2021
Berufsorientierungsmesse auch in diesem Jahr virtuell

BOT 2021 startet am 15. Oktober

Bereits seit zwei Jahrzehnten bietet die BOT den Schülerinnen und Schülern im Landkreis Eichsfeld eine Orientierungshilfe bei Ihrer Berufs- beziehungsweise Studienentscheidung. Pandemiebedingt findet die Messe in diesem Jahr bereits das zweite Mal in Folge virtuell statt... (en)
Fr, 16.15 Uhr
15. Oktober 2021
Dank Warmluftdüse bleibt es mild

Von Kältehammer keine Spur

Es gab bereits ersten Frost und Schnee in den Bergen. Doch droht uns wirklich ein Wintereinbruch bis in tiefe Lagen, wie es bereits in einigen Schlagzeilen hieß? wetter.com-Meteorologe Alban Burster erklärt, wie sich das Wetter im Oktober entwickelt... (red)
Fr, 16.15 Uhr
15. Oktober 2021
Verkehrsmeldung

Vollsperrung der Dingelstädter Straße in Kefferhausen

Auf Grund von Erschließungsarbeiten für ein neues Wohngebiet wird die Dingelstädter Straße in Kefferhausen vom 19.10. bis 17.12. für den Verkehr voll gesperrt... (en)
Fr, 16.09 Uhr
15. Oktober 2021
Aus der Arbeit der Bundespolizei

Alleinreisende Kinder in der Bahn unterwegs

Die Bundespolizeiinspektion Erfurt war in der aktuellen Kalenderwoche bereits in zwei Sachverhalte involviert, in denen sich Kinder bzw. Jugendliche mittels Bahn vom Elternhaus oder von einem Kinderheim entfernt haben... (red)
Fr, 16.00 Uhr
15. Oktober 2021
Deutschlandwetter

Regional Lichtblicke - Sonne-Nebel-Lotterie im Süden

Am Samstag streckt Hoch PHILINE seine Fühler über Deutschland aus. Das bedeutet jedoch nicht für jeden goldenes Oktoberwetter. Teils zäher Hochnebel und regional dichte Wolken halten die Sonne zurück... (red)
Fr, 14.47 Uhr
15. Oktober 2021
SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP wollen koalieren

Maier begrüßt Aufnahme der Koalitionsverhandlungen

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Innenminister Georg Maier, zeigt sich in einer ersten Stellungnahme erfreut über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP... (red)
Fr, 14.42 Uhr
15. Oktober 2021
Fälschungen sollen zur Anzeige gebracht werden

Immer mehr Manipulationen an Impfpässen

Die Hinweise zu gefälschten Impfpässen an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Thüringen nehmen zu und die Kenntnis von Fälschungen im Impfpass und von Impfstempeln hat mittlerweile ein besorgniserregendes Level erreicht, heißt es in einer Pressemeldung der KV... (red)
Fr, 14.29 Uhr
15. Oktober 2021
Der Landeswahlleiter Günter Krombholz informiert:

Wahlergebnis wurde in Thüringen bestätigt

Das amtliches Endergebnis der Bundestagswahl 2021 im Land Thüringen ist durch den Bundeswahlausschuss bestätigt worden. Es waren keine Korrekturen seitens des Bundeswahlausschusses erforderlich. Hier finden Sie alle Zahlen unseres Wahlkreises... (red)
Fr, 14.23 Uhr
15. Oktober 2021
Lichtblick zum Wochenende

Sich erinnern tut gut

Haben Sie Ihre Urlaubsfotos aus dem Sommer schon alle sortiert, als Fotobuch oder Album fertig gestaltet? Ich für meinen Teil nehme mir das jedes Jahr wieder vor. Wenn es erst einmal abends früher dunkel wird, dann ist doch Zeit dafür. – Wie gesagt, ich nehme mir das immer wieder vor... (red)
Fr, 14.14 Uhr
15. Oktober 2021
Ausbildungsleiter der Peter-Gruppe zu Gast bei EU-Kommission

Handwerk muss Aufwertung erfahren

Mit dem Wunsch, Gehör zu finden und Veränderungen anzustoßen, weilte eine 18-köpfige Delegation der Handwerkskammer Erfurt in dieser Woche bei der EU-Kommission in Brüssel. Hauptanliegen war eine höhere Akzeptanz und Anerkennung der Ausbildung im Handwerk im Vergleich zu akademischen Ausbildungen... (psg)
Fr, 12.38 Uhr
15. Oktober 2021
NABU und BUND zur Roten Liste Thüringen

Die Ampeln stehen auf Rot

40 Prozent der Arten in Thüringen gelten als gefährdet, für sie stehen die Ampeln auf Rot. Dies zeigt sich in den heute veröffentlichten Roten Listen Thüringens deutlich, meint man beim Naturschutzbund NABU. Die Umweltsschützer vom BUND weisen auch auf den "Raubbau" im Südharz hin... (red)
Fr, 12.12 Uhr
15. Oktober 2021
Das Wetter am Wochenende

Wechselhaft, Nachts gebietsweise Nebel

Heute stark bewölkt, bis zum frühen Nachmittag noch trocken. Anschließend von Norden Durchzug eines Regengebietes. Erst abends vom Eichsfeld her größere Auflockerungen und wieder weitgehend niederschlagsfrei... (red)
Fr, 12.02 Uhr
15. Oktober 2021
Thüringens Rote Liste

40 Prozent aller Arten in Thüringen gelten als gefährdet

Das Umweltministerium hat heute im Naturkundemuseum Erfurt die neuen Roten Listen für Thüringen vorgestellt. Einige Tiere konnten zwar von der Liste "entlassen" werden, die Herausforderungen seien aber weiter hoch. Rund 40 Prozent aller in Thüringen lebenden Arten gelten demnach als gefährdet... (red)
Fr, 11.54 Uhr
15. Oktober 2021
Hörspiel zu einer tödlichen Flucht aus der DDR

Ich geh dort kaputt

Am kommenden Dienstag lädt das Grenzlandmuseum Eichsfeld herzlich zur Premiere des Hörspiels: „Ich geh dort kaputt“. Darin geht es um die tödliche Flucht des NVA-Soldaten André Rößler 1976 bei Teistungen... (red)
Fr, 11.25 Uhr
15. Oktober 2021
Waldtiere und ihre Überlebensstrategien

Dem Winter ein Schnippchen schlagen

Große und kleine Wildtiere im Wald haben Strategien, um bei den anstehenden frostigen Temperaturen zu überleben. Waldwanderer können die Tiere dabei sogar unterstützen... (emw)
Fr, 10.44 Uhr
15. Oktober 2021
Steigende Preise

Sozialverband warnt vor massiver sozialer Schieflage

Drastisch gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel, immer höhere Mieten in den Städten: In Teilzeit oder im Niedriglohnsektor Beschäftigte, Empfänger staatlicher Sozialhilfeleistungen sowie Rentnerinnen und Rentner mit kleiner Altersversorgung können derzeit sehr schnell in eine finanzielle Notlage geraten... (red)
Fr, 10.41 Uhr
15. Oktober 2021
Unterwegs im Südharz

Karstwanderung zu den Scharzfelder Dolomiten

Am Samstag kommender Woche geht es – geführt von Dr. Thomas Forche - auf eine ca. fünfstündige Tour zu den Felsgebilden aus Dolomitgestein um Scharzfeld, also zur Steinkirche, zum Schulberg, Zur Einhornhöhle, dem Frauenstein und der Burgruine Scharzfels. (red)
Fr, 10.03 Uhr
15. Oktober 2021
Ein Blick in die Statistik

Mehr Strom im Netz

Thüringer Stromerzeuger speisten im Jahr 2020 nach endgültigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 10 440,3 Gigawattstunden (GWh) Strom in das Versorgungsnetz ein. Gegenüber dem Vorjahr ist diese Strommenge um 8,7 Prozent gestiegen... (red)
Fr, 09.52 Uhr
15. Oktober 2021
Aus dem Landtag

Kameraüberwachung für das Gefühl

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag regt eine wissenschaftliche Studie zum Sicherheitsgefühl der Menschen in Thüringens Innenstädten an. Aus polizeilicher Sicht seien etwa "Videoschutzzonen" ein wichtiger Baustein, Kriminalitätsschwerpunkte zu entschärfen... (red)
Fr, 09.08 Uhr
15. Oktober 2021
ifo Institut

Corona verschärft Azubi-Probleme

Für deutsche Unternehmen wird es immer schwieriger, geeignete Auszubildende zu finden. Das geht aus der Randstad-ifo-Personalleiterbefragung hervor. Zum Ausbildungsbeginn im September 2021 berichten 63 Prozent über Probleme bei der Suche, nach 45 Prozent im vorherigen Jahr... (red)





Wetter

Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?



Ende der Umfrage: 05.10.2022
bisherige Stimmen: 966

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054